Plattenspieler anschließen?

ronnyarmin  21.09.2023, 12:26

An welche Anschlüsse hast du die Kabel am Verstärker angeschlossen?

techniknoob99
Beitragsersteller

Ich hab das Kabel direkt an den Audio In Anschluss an der Stereoanlage angeschlossen. Der Mitarbeiter im Elektronikmarkt meinte halt das sollte dann so reichen ohne zus. Verstärker

4 Antworten

Hinten am Plattenspieler ist eine USB-Buchse, daneben ein kleiner Schalter, diesen Schalter bitte auf LINE stellen, dann sollte es funktionieren.

Woher ich das weiß:Recherche

techniknoob99
Beitragsersteller

Hab ich schon gemacht, da kommt dann nur so ein Brummen aus den Boxen

ThomasM1982X  21.09.2023, 12:40
@techniknoob99

Dann fehlt also noch die Verbindung von GND des Plattenspielers zum Gehäuse der Stereoanlage.

Von DualBoard.de:

Auf der Rückseite ist neben der USB-Buchse ein "Phono / Line" markierter Schalter zu finden.

Der muß für den Anschluß an Aktivboxen auf "Line" stehen. "Phono" umgeht den eingebauten Vorverstärker und ist für den Anschluß an einen entsprechend vorbereiteten Stereoverstärker gedacht.

ronnyarmin  21.09.2023, 12:32

Egal, wie der Schalter steht: Hören kann man in beiden Fällen was. Nur ist bei falscher Schalterstellung der Klang verzerrt oder schlecht. Laut Frage hört er aber gar nichts aus den Boxen.

Hat der Plattenspieler ein Erdungskabel? Das ist so ein dünnes Kabel, das auch am Plattenspieler und einem dafür vorgesehen Platz am Verstärker befestigt sein muss (entweder hat es einen Stecker oder es muss an einer Schraube befestigt werden, entweder mit einer Klemme oder umwickelt). Beinen Geräten war das einfach, da das Kabel einen Stecker und der Verstärker einen passenden Anschluss hat. Bei der Anlage meines Vaters musste ich das Kabel um die Erdungsschraube wickeln. Ohne Erdungskabel hast du das Brummen und hörst du den Plattenspieler nur sehr leise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bordwell  21.09.2023, 16:47

Und bei den Cinch Steckern immer schwarz zu schwarz und rot in rot oder weiß reinstecken.

Du hast den Verstärker auf diesen Eingang geschaltet?

Was passiert, wenn du das Cinch-Kabel am Plattenspieler abziehst und die inneren Kontakte berührst? Brummt es dann aus den Boxen (Verstärker dabei nicht voll aufdrehen)?

Woher ich das weiß:Hobby

techniknoob99
Beitragsersteller

Ja, brummt

ronnyarmin  21.09.2023, 13:15
@techniknoob99

Dann sind das Kabel und alles, was mit dem Verstärker und den Boxen zusammenhängt, in Ordnung. Dann kann es nur am Plattenspieler liegen.