Plastikverschluss bei aetherischen Ölflaschen?

3 Antworten

Ätherische Öle sind zw. 1 Jahr bis unbegrenzt haltbar. Alles, was Du sehr lange lagern möchtest, kannst Du umfüllen. Macht Sinn bei Patchouli, Sandelholz, Rose, Guajakholz, etc - also Öle, die reifen, wie ein guter Wein (meißt zähfließende öle, die mit der Zeit auch noch fester werden können, was für die Qualität spricht). Teebaumöl zersetzt den Deckel regelrecht, wenn Du dieses Öl zu Lange lagerst, was Du aber sowieso nicht tun solltest, da es eine Haltbarkeit von höchstens 2 Jahren hat & dann regelrecht toxisch werden kann. Dann lagerst du die Flasche ja vermutlich stehend, d.h. kontakt zum Tropfeinsatz aus Plastik hat es nur beim Dosieren. Und wie gesagt, die Art der Plaste ist ausschlaggebend. Auch Citrusöle greifen den Deckel durch die Terpene an, aber auch diese sind nur 1 - höchstens 2 Jahre lagerfähig. Dann beginnen sie bitter zu werden.

 - (Gesundheit, Aromatherapie, Ätherische le)

Weil Glasstützen zum verhocken neigen. Ätherische Öle durchdringen den Plastik zum einen und zum anderen machen sie ihn porös und sprode. Eine plastikflesche kann also nach einem jahr Lagerung entweder nichts mehr an riechbarem enthalten oder der Plastik hat ein Loch. Der hauptgrund ist aber der, dass Etherische Öle Aldehyde sind. Eine Verbindungsgruppe, die sehr empfindlich auf Sauerstoff reagiert. Plastikgebinde sind wie ich: Nicht ganz dicht ;-)

Ich habe vor kurzem zufällig zwei Duftsteine in einen Plastikbehälter gelegt und Teile des Behälters haben sich in eine verformbare Masse verändert die sehr an Knete erinnert und nach Limette riecht :D Ich denke dies passiert nicht mit jeden Plastik doch der Behälter ist jetzt nutzlos, also lieber die Öle von Plastik vernhalten.