Planespotten mit Sony dsc hx 400v?

2 Antworten

Hallo

man "kann" mit einer HX400 "Planespotten" oder auch mit der etwas billigeren HX350 (selbe Optik, selber Sensor, etwas bessere Bildqualität, etwas besserer Autofocus etwas weniger Austattung um 100€ gespart) oder einer gebrauchten HX300 (ab 100€). Achtung böse Produktfalle bei Sony gibt es die H300 "Mülleimer".

www.chip.de/test/Sony-Cyber-shot-DSC-HX300-Digitalkamera-Test_139894586.html

www.chip.de/news/Sony-Cyber-shot-HX350-Bridge-Cam-mit-50fach-Zoom_105897363.html

www.chip.de/test/Sony-Cyber-shot-DSC-HX300-Digitalkamera-Test_139894586.html

Aber ich würde jetzt nicht sagen die HX400 ist "die" Bridge für Planespotten mir fallen gleich ein Dutzend dazu besser taugliche Bridges ein zb die Sony RX10 III, die Lumix FZ72, die Lumix FZ82, die Lumix FZ150, die Lumix FZ200, die Lumix FZ300, die Lumix FZ1000, die Olympus Stylus 100 EE, die Canon SX50HS, die canon G3X, die Fuji X S1.

1.) Das 50 fach Zeiss Zoom ist immer noch das "beste" 50 fach Zoom der 1/2,3" Klasse aber nicht die beste Kamera der 50 Fach klasse

2.) mit irgendwas muss man anfangen und Erfahrungen/Praxis sammeln

3.) Planespotten ist ein breites Sujet nur wenige brauchen dafür in Europa ein 1200er Tele und für Fernmotive über 1 KM Entfernung haben die 1/2" Superzoombridges über 20 Fach Vergrösserung einfach zuviele Systemnachteile wegen der Physik. Zwar kann man viel mit Bildprozessing machen aber irgendwann fehlen dann einfach Details oder werden "zerdrückt". Am besten bekommen das immer noch Nikon P900/950/1000 hin aber die haben auch 7cm Frontlinsen

Nilz197
Beitragsersteller

Dann die cypershot oder die normale

IXXIac  31.07.2023, 17:21
@Nilz197

Hallo

1.) alle Sony DSC Digitalkameras mit "Festoptik" nach 1995 sind "Cyber-shot". Die Minolta CSC Sparte wurde zu Sony Alpha

2.) geh einfach auf den nächsten lokalen Planespotterplatz, nehm ein paar 6er Packs "Flugstoff" vom Mateschitz mit und sieh dich um bzw starte Smalltalk (6er Pack als Kontakthilfe). Da wird vermutlich keiner mit einer Bridge unterwegs sein und Bridges als Spielkram bezeichnen aber man kann über das grundsätzliche reden, Towerfunk, Radar24, Windrichtungen, Staub, Abgasschleppen,,,, gute Standorte, schlechte Standorte

3.) In der Planespotterscene gibt es einen Gebrauchtmarkt und netten Frischlingen gibt man schon mal "Leihkameras"/Backupkameras um das grundsätzliche erfahrbar zu machen.

4.) zwar baucht man in DE keine 1200mm KB für Verkehrsflugzeuge aber für Bodengeräte und Kleinflugzeuge.

Ja und nein. Die Brennweite ist gut, die Bildqualität eher Schrott. Wenn man mit wenig zufrieden ist kann man die nehmen.