Plakate aufhängen

6 Antworten

Ohne Zustimmung der Kommunalverwaltung ist dies in der Regel nicht erlaubt. Einige Kommunen drücken hier vielleicht schon mal ein Auge zu; bei anderen werden Plakate aber rigoros entfernt - oder Du bekommst umgehend die Aufforderung, diese selbst wieder zu entfernen. Andere Kommunen erlauben dies nur gegen Gebühr.

Dafür brauchst Du eine kostenpflichtige Sondernutzungserlaubnis (Par. 21 Straßen- und Wegegesetz - zumindest in den meisten Bundesländern). Die meisten Komunen haben zudem einen Werbepartner, der ebenfalls Geld sehen will (Deutsche Städte Medien Gmbh oder andere). Das Werben an Bäumen ist fast überall verboten, weil die Bäume dadurch beschädigt werden. Unerlaubte Sondernutzung ist eine Ordnungswidrigkeit, hier in Schleswig-Holstein kann ein Bußged bis zu 2.500 € verhängt werden. In den anderen Bundesländen dürfte das ähnlich sein. Der Ratschlag mit Werbung am Schwarzen Brett im Supermarkt dürfte die günstigste Werbeart sein.

miboki  31.05.2013, 21:03

P.S. - ich hoffe, dass Du mit Deinem Sender nicht urheberrechtlich geschützte Musik sendest, das könnte nämlich richtig teuer werden.

DennisDSDS
Beitragsersteller
@miboki

Ich mache gar keine Musik, nur 1. Nachrichten über meine Schule (Wann frei ist, veranstaltungen, etc.) 2. einen selbstgemachten mini titelsong :-)

miboki  31.05.2013, 22:58
@DennisDSDS

Dann wäre die beste Werbemögluchkeit, wenn Du die Zielgruppe direkt ansprichst. Also Werbung am Schwarzen Brett in der Schule und in der Schülerzeitung.

Du darfst auf an der Straße"rumstehenden Bäumen" keine Plakate anbringen, das ist eine Ordnungswidrigkeit. Du darfst auch keinen "Miniradiosender" betreiben, das ist sogar eine Straftat. Stelle dir mal vor, wenn Nebenaussendungen deiner Bastelarbeit BOS oder sogar Flugfunk stören. Lass die Finger davon.

DennisDSDS
Beitragsersteller

Keine sorge das mache ich GARANTIERT nicht einfach so mal eben. Ich informiere mich darüber und bezahle falls nötig auch dafür.

Nein, darfst du nicht. Frag im örtlichen Supermarkt, ob du dein Plakat aufhängen darfst. Oder in anderen Geschäften. Kannst dann ja eine Minute Werbung für umsonst anbieten :)

nein dazu brauchst du eine genehmigung der gemeinde