Plagiat in der Seminararbeit entdeckt, bekomme ich noch eine Chance?

3 Antworten

Das ist schon eine ernste Sache, Du hast eindeutig plagiert. Es reicht einfach nicht etwas als sinngemäßes Zitat zu kennzeichnen und das dann wörtlich abzuschreiben, den Vorwurf wirst Du Dir gefallen lassen müssen.

Deine Chance besteht jetzt vielleicht darin zu argumentieren, dass Du das nicht absichtlich gemacht, sondern "nur" schlampig und nachlässig gearbeitet hast. Stress hat jeder im Studium, Zeitmanagement ist allein Deine Verantwortung und keinerlei Entschuldigung geistiges Eigentum anderer als Dein eigenes auszugeben. Mit der Begründung wirst Du nicht durchkommen und Dich eher tiefer in Probleme bringen. Das wird Dir als faule Ausrede ausgelegt werden. Sobald Du eingestehst, dass Du wusstest dass Du ein Plagiat abgibst hast Du ernsthaft Schwierigkeiten.

Zeige Dich reuig und bestürzt, dass Du da so einen gravierenden Fehler gemacht hast, sage dass Du Dir bewusst bist, dass das falsch ist und weise darauf hin, dass der Rest Deiner Zitate korrekt ist. Erkläre Deine Arbeitsweise und wie es zu so einem Versehen kommen konnte. Biete von Dir aus an die Arbeit zu wiederholen (das wirst Du eh machen müssen, diese wird definitiv abgelehnt werden) oder zeige Bereitschaft andere Zusatzleistungen zu machen.

Ich würde ihm das halt so schildern und schauen was passiert. Von der Uni wirst du dafür sicherlich nicht fliegen. Zumindest mir wäre jetzt echt kein Fall bekannt, wo man jemanden dafür gleich kickt, zumal du es wenigstens noch mit einer Quelle markiert hast und nicht gänzlich so eingefügt.

Dass du die Arbeit allerdings wiederholen musst, davon würde ich schon ausgehen.

deine schilderung ist eine erklärung, wie das passiert ist. das ist aber keine rechtfertigung dafür. das zeigt ja, dass du nicht in der lage warst, die arbeit richtig zu verfassen und dass du wissentlich sachen vernachlässigt hast, weil dein zeitmanagement versagt hat.

fakt ist nun mal, dass du es nicht hinbekommen hast, die arbeit sauber zu verfassen.

du kannst hoffen, dass ne lösung gefunden werden kann, ansonsten gilt die arbeit als nich bestanden.

abcdef400
Beitragsersteller

Was hättest du denn an meiner Stelle gesagt?

AshleighHoward  05.07.2021, 21:48
@abcdef400

schon die wahrheit, so wie du es hier auch gemacht hast. ändert nix am sachverhalt, könnte sich aber positiv auf "das strafmaß" auswirken.

abcdef400
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte nicht extra fremdes Gedankengut als mein eigenes präsentieren (im theoretischen Teil ist es aber auch praktisch unmöglich). Ich habe es einfach vergessen und bin verärgert über mich selber.

AshleighHoward  05.07.2021, 21:53
@abcdef400

eben, so kannst du es erklären. keine böse absicht. was man ja auch daran erkennt, dass du die echte quelle angegeben hast.