Plätschern der Heizung

8 Antworten

Wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst solltest du dem Hausmeister bescheid geben, du kannst zwar selbst entlüften, dabei vorher das Ventiel zudrehen und etwas warten damit sich die Luft sammelt, dann das Luftventiel öffnen und ruhig etwas mehr wasser raußlaufen lassen, danach das Ventiel für kurze zeit ganz aufdrehen auf voll warm, dann dürfte keine Luft mehr vorhanden sein, sollte es immer noch plätschern muß bestimmt auch noch Wasser nachgefüllt werden, was du aber nicht machen kannst, da dieses am Heizkessel im Keller gemacht wird, wo dann der Hausmeister oder der Hausbesitzer für zuständig ist

Wasserdruck an der Heizungsanlage prüfen und ggf. auffüllen, die eigenen Heizkörper entlüften. Das Ausgleichsgefäß könnte verkalkt sein

guterwolf  14.08.2010, 12:10

ein Mieter kann nicht einfach an der Heizung rum machen, das kann und darf nur der Vermieter!

Teilweise kann man an der Heizungsanlage (im Keller?) zentral entlüften. Bzw. den Wasserstand kontrollieren und nachfüllen.

Du solltest deinen Vermieter schriftlich informieren, evtl. muss Wasser in der Heizungsanlage nachgefüllt werden, was du als Mieter aber nicht machen darfst!

Ansonsten ist das ein Mangel und berechtigt auch zur Mietminderung.

Salitos  13.02.2011, 16:06

mm ich habe auch meien vermieter eine mietminderung geschickt und hat beantworten dass er azeptiert keine Mietminderung und das die rechnung der heizungsfirme selber zahlen muss

Die Heizung für einen Tag ausschalten, die Thermostatventile ganz aufdrehen. wenn es danach immer noch plätschert muss der entsprechende Heizkörper direkt am Thermostatventil entlüftet werden. Das muss der Fachmann machen, da hierfür die Anschlussverschraubung geöffnet werde muss.