PLA 3D Druck Modell anmalen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte das gehen. Sind ja für Kunststoff gedacht... Solltest vorher vielleicht abschleifen und entfernen. Am besten wäre noch Fillern und Grundieren. Das Problem könnte nämlich sein, dass die Revellbausätze ABS sind. ABS lässt sich mit Lösungsmittel anlösen. Das dürfte in der Farbe drin sein. Damit "verzahnt" sich, wie der Kleber, mit der Oberfläche und haftet. PLA ist jedoch sehr resistent gegen diese Lösungsmittel. Daher wirst gründlich vorarbeiten müssen, um das hin zu bekommen. Einfacher wäre vermutlich, wenn du da hast, und es kannst, gleich farbig zu drucken...

Meine Frau hat von mir gedrucke Sachen mit ganz normaler Acryl-Farbe bemalt, und das hat gut geklappt. Für Sachen, die richtig haltbar sein sollen ist eine Grundierung nach Schleifen angebracht,

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!