Pizza verhunzt, wie kann ich das noch retten?
Hallo in die Abendrunde,
ich hab gerade Pizza gebacken. Da ich es scharf mag, hab ich ein wenig Chili in die Tomatensauce gemischt. War wohl ein wenig zu viel, denn ich musste einen halben Liter Milch nachkippen.
Da ich eh eine verwahrloste Hobbyköchin bin und Vieles bei mir nach hinten losgeht, wollte ich fragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, diese Höllenpizza zu retten. Wegschmeißen will ich sie nicht, soll schließlich mein Abendessen sein :( die Mozzarella macht es ein kleines Bisschen erträglicher aber sonst ist sie immernoch zu scharf.
5 Antworten
Falls du in Zukunft nochmal so ein Problem hast. Du kannst die Schärfe von Jalapenos Ganz leicht weg bekommen, und zwar ist dieser Schärfe-stoff, fettlöslich. Heißt das du mit fett die Schärfe neutralisierst. Du kannst es bei einer Pizza gut mit Butter machen, heißt das du Butter drauf Schmierst, kannst auch viel Butter benutzen und es dann runter machen, oder halt ein wenig Butter drauf machen, schmeckt auch sehr lecker. Oder du schüttest einfach flüssiges fett drüber und läßt es direkt runter laufen. Am besten ist es das fett wieder weg zu bekommen, weil die Schärfe ja fett löslich ist und sonnst hast du halt im fett die Schärfe, aber das hilft dann trotzdem viel, weil die Schärfe nicht auf deiner Zunge bleibt.
nur verdünnen geht,also nimm einen teil des belags für was anderes und gib stattdessen unscharfe sosse zur scharfen
Schärfe ist eine Säure die mit einer Base (wie Du erfahren hast Milch aber auch andere Milchprodukte wie Sahne oder Quark) entschärft wird. Wenn die aber schon gebacken ist, hilft da nicht mehr viel.
Wegschmeißen und in Zukunft früher probieren (die Sauce vor dem Backvorgang kosten).
Wenn man nicht kochen kann, sollte man einen Kursus belegen oder ein Kochbuch nehmen, wenn man aber das Zeug so überwürzt, kann man es nur wegschmeißen. Oder an Leute verfüttern, die Scharfes mögen.
Puh, das Problem hatte ich noch nicht. Aber bei einer schon fertig gebackenen Pizza hilft nichts glaube ich.