Pizza Margherita mit Gouda? Darf man das Pizza Margherita nennen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lach Giordano, vielleicht haben die Holländer / Niederländer einen größeren Einfluß auf den Käsegeschmack der Mehrheit der Deutschen? Keine Ahnung. Gouda ist einfach preiswerter als Mozzarella, deswegen wird er hier verwendet - und, wie Du siehst, es wird ja 'geschluckt'.

giordano
Beitragsersteller

Aber darf man das noch Margherita nennen? Wenn ich in Hamburg Spaghetti bestellen, was erhalten ich dann? Maccaroni?

geige  15.09.2009, 08:46
@giordano

Strenggenommen, nein. Ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie die Industrie es schafft, den Verbraucher zwecks Gewinnmaximierung an den schlechten Geschmack zu gewöhnen.

Was ist eigentlich aus der Chlöpfer-Angelegenheit geworden? Bin da gerade nicht auf dem Laufenden. Ist ein Chlöpfer ohne brasilianischem Rinderdarm noch ein Chlöpfer? Oder darf doch weiter importiert werden?

giordano
Beitragsersteller
@geige

Gemäss dieser Meldung: http://www.welt.de/wirtschaft/article2295897/Die-Cervelatwurst-ist-gerettet.html essen wir nun Cervelats mit paraguayanischen Rinderdarm. Mir ist es egal, ob paraguayanisch, brasilianisch oder deutsch, es muss einfach gut sein. Diese Meldung ist jedoch bereits ein Jahr alt. Wie dem auch ist, die ganze Angelenheit war vermutlich von der Presse aufgeblasen. Kurze Kommentar zu Deiner Aussage "Mehrheit der Deutschen". Aufgrund der Voten habe ich nicht das Gefühl, dass alle Deutsche auf Pizza mit Gouda abfahren. Könnte es sein, dass es sich um eine Hamburger Eigenheit ist oder dass die Mozzarella noch nicht dort angelangt ist? In Berlin habe ich die Pizza mit Mozzarella erhalten.

geige  15.09.2009, 10:12
@giordano

Ich denke, daß es eher damit zusammenhängt, welche Qualitätsstandards sich das jeweilige Restaurant bzw. die Pizzabude sich selbst auferlegt und welche Qualität vom Verbraucher verlangt wird.

Hab übrigens als Zugezogene in's Südbadische ganz schnell gelernt, daß es überall dort gut ist, wo viele Autos mit CH-Kennzeichen vorstehen.

Von daher kann ich nur sagen, daß Schweizer einen sehr guten und ausgeprägten Geschmacks- und Qualitätssinn haben.

Schleim, schleim.... (nee, reineweg aus meiner Beobachtung heraus würde ich schon behaupten wollen, daß der Schweizer im Gegensatz zum Deutschen qualitätsbewußter und auch bereit ist, einen entspr. höheren Preis zu bezahlen.)

giordano
Beitragsersteller
@geige

Danke, danke, schmeichel ,schmeichel. Ich denke, dass für den guten Geschmack der Schweizer die zugewanderten Italiener verantwortlich sind. Ich finde nicht, dass die Deutschen schlecht essen. Ich freue mich immer wieder auf die bayerische, währschafte Küche. Ich habe nur den Zugang im Norden noch nicht gefunden.

Ja, leider ist das so. Sah vor kurzem einen Bericht, dass mittlerweile nicht nur auf Fertigpizzen sondern auch in Pizzerien schon Käse-Ersatzprodukte, die eigentlich gar nichts mehr mit Käse zu tun haben, verwendet werden.

Floeckli  15.09.2009, 07:49

Gouda ist schon richtiger Käse, aber gehört eben nicht auf eine Margeritha

kiramarie  15.09.2009, 07:51
@Floeckli

Hast du ja recht.Ich meinte damit grundsätzlich, dass man mittlerweile überall besch.ssen wird.Und nicht überall, wo Käse drauf steht, auch Käse drin ist. Da hat man ja noch Glück gehabt, wenn es richtiger Gouda war u. nicht ein Ersaztstoff.:-)))

Ich glaube das hatte auch nichts mit Hamburg zu tun sondern ausschließlich mit einen Pizzabäcker dem es wurscht ist sich an Rezepte zu halten wenn er anders mehr Gewinn einfährt.Und der hätte auch in Berlin,Großen Kneten ,Zürich uns sonstwo zuschlagen können.Geier gibts überall zumindest die ohne Flügel!

LG Sikas

Sehr amüsant :) Ich Hamburgerin mache gerade Urlaub in Italien und habe 3 Pizzen gegessen, die mir alle nicht schmeckten, weil Morzarella und kein Gouda drauf war :O Die Pizza hat einfach bach nichts geschmeckt. Finde Gouda intensiver und einfach viel leckerer! Also doch Geschmackssache ;)

giordano
Beitragsersteller

Da stimme ich Dir zu. In Italien habe ich auch schon schlechte Pizza gegessen. Es geht aber hier auch darum, dass man eine Pizza Margherita (Napoli, Quattro stagioni, etc) mit Gauda statt mit Mozzarella nicht als Pizza Margherita deklarieren sollte. Wenn Du Kartoffelpuffer bestellts, würde es Dir auch nicht recht sein, wenn Du einen süssen Reisbrei erhälts. Oder?

Wiki und ich stimmen dir da vollkommen zu. Denn, wie du ja erwähnt hast, besteht diese Pizza ursprünglich aus grünem Basilikum, weißem Mozzarella (!) und roten Tomaten. Kein Gouda! http://de.wikipedia.org/wiki/Pizza