Pizza backen oder machen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst du beides sagen. Mit backen bist du etwas Präziser, wie du sie zubereitest.

Ich selber verwende "backen" immer, wenn ich selber einen Teig ansetze und belege. Wenn ich nur eine Tiefkühlpizza in den Ofen schiebe, sage ich mimmer "machen". Aber das ist jetzt meine Angewohnheit und keine offizielle Regel.

pizza: zubereiten, herstellen, machen, backen.... ist grammatikalisch richtig, aber bedeutet was unterschiedliches. beispiel: pizza "backen" bezieht sich nur auf den backvorgang (egal ob die pizza selber hergestellt wurde oder als fertigprodukt aus der tiefkühltruhe stammt); pizza herstellen umfasst den gesamten produktionsprozess (ggf. aber bei einer TK-Pizza nicht das backen). das wort "machen" ist nicht besonders präzise. LG.

sprachlich zeugt die verwendung von hilfsverben GRUNDSÄTZLICH für ein schwaches sprachliches können, weshalb man "tun" und "machen" am besten GAR NICHT verwendet. ZUSÄTZLICH wäre es nicht schlecht, bei tätigkeitsbeschreibungen LOGISCH vorzugehen. HIER müssen ja zunächst der teig und der belag vorbereitet werden. das BACKEN ist ja der LETZTE vorgang, den es auf dem weg zur verzehrfertigen pizza braucht. grammatikalisch wäre BEIDES "richtig" aber "machen" tust du besser vermeiden machen.

"Richtig" ist das, was der Duden entscheidet (präskriptive Vorgehensweise)! Allerdings macht er das nicht nach Gutdünken, sondern nachdem er die Sprache, so wie er sie vorfindet, analysiert hat (deskriptives Vorgehen). Wie das in deinem konkreten Fall ist, kann ich leider nicht sagen, denn ich denke, dass das im Normalfall kein Problem ist, weil wohl beides gehen sollte.

"machen" ist ein hilfsverb, dessen anwendung besser vermieden werden sollte. speziell in diesem fall wäre die verwendung aber doch angebracht, sofern du die komplette herstellung des backwerks übernimmst. das erhitzen eines fertigprodukts würde ich als "aufbacken" bezeichnen.