Pixel/Vertex Shader 5.1?
Hallo,
ich brauche für ein bestimmtes Spiel die Mindestanforderungen Pixel Shader 5.1 und Vertex Shader 5.1. Ich weiß allerdings nicht was das bedeutet. Ich wollte nun fragen ob dieses Versionen auf einer neuen Radeon RX 6600 Graphikkarte GPU laufen würden.
liebe Grüße
1 Antwort
Pixel-Shader werden verwendet, um erweiterte grafische Funktionen wie Bumpmapping oder Schatten zu rendern. Die meisten modernen Computerspiele nutzen Pixel-Shader in Verbindung mit erweiterten Grafikprozessoren, die in den meisten Grafikkarten von NVIDIA und ATI sowie in bestimmten Grafikkarten von Intel verbaut sind. Pixel-Shader korrespondieren außerdem direkt mit Microsofts DirectX-Plattform.
Es ist äußerst wichtig, die Systemanforderungen eines Spiels zu überprüfen, bevor Sie ein Spiel kaufen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Pixel-Shader Ihre Grafikkarte unterstützt, kann es sein, dass ein Spiel, das ein erweitertes Pixel-Shader-Modell erfordert, nicht mit Ihrer Grafikkarte läuft, selbst wenn die Karte den minimalen DirectX-Anforderungen entspricht.
Allgemeiner Leitfaden – DirectX Levels und Pixel Shader Versionen:
- DirectX 8.0 – Pixel-Shader 1.1
- DirectX 8.1 – Pixel-Shader 1.3 & 1.4
- DirectX 9.0 – Pixel-Shader 2.0
- DirectX 9.0c – Pixel-Shader 3.0
- DirectX 10.0 – Pixel-Shader 4.0
- DirectX 10.1 – Pixel-Shader 4.1
- DirectX 11.0 – Pixel-Shader 5.0
- DirectX 12.0 – Pixel-Shader 5.1
Bitte folgen Sie unserem Artikel DirectX-Einstellungen überprüfen, um zu bestimmen, welche DirectX-Version Sie derzeit installiert haben und wie Sie DirectX aktualisieren können.
Vielen Dank! Das war sehr hilfreich