Pixelfehler verschwunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann schon sein, es gibt auch software und einige monitore haben dafür eigene funktion.

da es sich bei dem fehler auch um so genannte tote pixel handelt, lässt sich das so beschreiben:

  • die pixel sind über komplizierte logik und mathematische ansätze mit einander verbunden und alle separat ansteuerbar. So wird punkt für punkt das bild aufgebaut.
  • wenn so ein toter pixel nun also tot ist, kann es sein das der einfach nur "abgestürzt" ist, also ich meine das die software und hardware den pixel nicht ansteuern kann. Der meldet vielleicht keine werte zurück oder irgendwas ist halt hängengeblieben und auf der strecke geblieben
  • durch aufwändiges hin und her senden von verschiedenen daten, durch hoch frequentes flimmern und raschen farbwechsel, kann doch tatsächlich
  • so ein toter pixel wieder zurück ins normale leben gerufen werden und meldet anschließend dem display controller wieder normale werte und farblich passt er sich wieder komplett unauffällig an seine umgebung an.
  • noch komplizierter zu erklären wäre glaube A zu aufwändig und B zu kompliziert zu verstehen.
  • wichtig ist zu wissen, das sowas durchaus sein kann und du glück mit dem pixie hattest, mir ist gleich darüber ein weiterer ausgefallen und nach einer weile einer daneben, als würde das loch wachsen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Texhnolyze95
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! :)

MfG

Es könnte sich um einen "eingebrannten" Fehler gehandelt haben. Bei TN-Panels verlieren die Flüssigkristall-Moleküle, die die weiße Hintergrundbeleuchtung beim Durchgang durch die Membran "einfärben", ihre Rotationselastizität und können deshalb nicht vollständig in ihren Ausgangszustand zurückkehren. Wie bei Plasmabildschirmen ist das üblicherweise vorübergehend und behebt sich von selbst, wenn der Bildschirm längere Zeit ausgeschaltet bleibt oder dynamischen Inhalt anzeigt.

MfG Juuledwith7year

Woher ich das weiß:Recherche

Texhnolyze95
Beitragsersteller

Sehr interessant, danke!

MfG