Pioniere im logistischen bereich?

2 Antworten

Es gibt bei der Bundeswehr die Pioniertruppe und die Logistiktruppe. Also m.M.n entweder/oder.

Beide Truppenkörper sind eigentlich bei jedem Auslandseinsatz mit dabei. Überall da wo Feldlager gebaut und unterhalten werden gibt es Pioniere. Und die Versorgung wird durch Logistiker sicher gestellt.

In wie weit der einzelne Soldat in den Einsatz kommt wird sich nach seiner Spezialisierung richten. Die Jungs und Mädels vom Deutsch/Britisches Pionierbrückenbataillon 130 zum Beispiel, sind eher irgendwo in der Pampa auf Übung, als das sie derzeit bei einem Auslandseinsatz gebraucht werden.

Was heisst im logistischen Bereich?

Aufgaben sind: Den Feind aufhalten, mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen und der eigenen Truppe den Weg nach vorn zu ermöglichen.

Gelände abzusichern in dem auch Gebäude durchsucht werden.

Pioniere helfen beim Katastrophenschutz zb wie aktuell bei Hochwasser.

Zb das Pionierbataillon 4 in Bogen kommt Regelmäßig im Jahr zum Einsatz zusammen mit der Panzerbrigade 12.

Wie oft man im Einsatz ist, zählt man dann nicht mehr.

Auslandseinsätze kommt darauf an was gefragt ist.

Pioniere können auch "Camps" aufbauen.