Ping Einbrüche bei DLAN?

2 Antworten

Hallo,

du solltest zuerst einmal klären, obe es tatsächlich an deinem DLAN liegt. Hierzu pinge deinen per DLAN verbundenen Router an. Kommen die Einbrüche, bzw. hohen Pings dann nicht mehr vor, liegt es nicht am DLAN, sondern an deinem Internetzugang bzw. an deinem Spielserver.

Da dein Speedtest (über DLAN) stets einen konstanten Ping liefert, kann es aber eigentlich nur am Spiele-Server liegen. Die Speedtests verwenden nämlich stets die gleichen nahe Server.

Im Übrigen gibt es keine abgeschirmten Stromkabel für die Hausverteilung. Die Störquellen einer DLAN-Leitung sind die angeschlossenen Geräte auf der gleichen Phase in unmittelbarer Nachbarschaft der Adapter. In der Regel handelt es sich hierbei um Schaltnetzteile oder Energiesparlampen. Schließt man diese über eine Steckerleiste mit einem Zuleitungskabel von mind. 1,50 m bis zum LAN-Adapter an, sind die Störungen bereits vernachlässigbar:

Bild zum Beitrag

DLAN-Ping zwischen zwei Rechnern über ca. 10 m auf gleicher Phase mit angeschlossenen Zusatzgeräten

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

SweetCookiez
Beitragsersteller

Danke erstmal! Ich habe meinem Router angepingt und 0ms bzw 0% verlust raus. das heißt ja das es nicht am dLAN liegt oder? (ich habe mit ping [IP] in cmd meinen router angepingt). Habe es auch nochmal mit meinem pinglogger gemacht und keine störungen es blieb zwichen 0 - 1ms zu router. Also muss es am Spieleserver liegen? sagen wir es ist zB. CS:GO wenn das dir was sagt, die müssten ja keine probleme mit ihren servern haben. Genau so wie bei RocketLeague oder anderen bekannten spielen. Außerdem ist es ja erst seit 2 Monaten so, das schließt ja eigentlich die Spielserver aus..

Wenn Du denkst, dass es an DLAN liegt, dann solltest Du auf (richtiges) LAN-Kabel wechseln.

Die Alternative: Alle Stromkabel des Hauses gegen besser abgeschirmte kabel auszutauschen dürfte deutlich aufwendiger sein.