Ping-Befehl erreicht Host nicht
Hallo, ich möchte gerne meinen Laptop im Netzwerk erreichen, doch leider geht das nicht.. Der Laptop hat die Lokale-Ip (192.168.178.101) und mein Client PC die .100...
Beide befinden sich im selben Netzwerk und in der Fritzbox ist "Die Computer im Netzwerk dürfen unter sich Daten austauschen" aktiviert..
Das komische an der Sache ist, dass wenn ich 192.168.178.101 pinge, er aber anscheinend die.100 pingt, also sich selber, obwohl ich die 101 angebe.. Oo?
Siehe Bild

3 Antworten
Die IP-Konfiguration sieht o.k. aus, sofern das zweite Gerät (mit der .101) auch die Subnetzmaske 255.255.255.0 hat. Damit stehen beide Rechner im gleichen Netz und können sich direkt erreichen. Das Default-Gateway kommt hier gar nicht zum Einsatz. Das wird nur benötigt, wenn das Ziel in einem anderen IP-Netz steht - das ist hier nicht der Fall.
Der Rechner .100 pingt die .101 an. Das Ziel antwortet nicht, deshalb spricht hier der Absender, also die .100 quasi mit sich selbst und teilt sich mit, dass der Zielhost nicht erreichbar ist. Das kann mehrere Ursachen haben: Entweder ist der ARP-Cache aus irgendwelchen Gründen fehlerhaft. Da hilft lange genug warten, ein Neustart oder in der Konsole der Befehl arp -d. Die andere Ursache ist, dass der zweite Rechner so konfiguriert ist, dass er nicht auf einen Ping (unter Win auch "Echo-Anforderung") antwortet.
Da entsteht grundsätzlich bei mir auch nur ein Fragezeichen im Kopf. Daher: Reboote mal die Fritzbox -> ev. hat die ein Problem mit dem ARP-Cache. Zweite Frage: Du hast eine manuell vergebene IP-Adresse -> ist diese auch ausserhalb des DHCP-Bereiches, sodass es hier keine möglichen Konflikte geben kann? (Vielleicht gibt es nämlich hier einen Zusammenhang zum möglicherweise komprimittierten ARP-Cache...). Ansonsten mal alle 3 Geräte rebooten. Wenn's dann immer noch so ist, müssen wir tiefer auf die Suche gehen....
der pingt sich nicht selber, sonder er selber hat keine Route zum anderen Rechner. Was gibt denn ipconfig aus?
das ist klar. Der Rest ist interessant (Media Status, Gateway, Netmask, ...).
können beide die 192.168.178.1 erfolgreich pingen?
Ja -> die Fritzbox macht das Problem.
Nein -> der, der nicht auf die .1 kommt hat ein Problem.
Warum macht die Fritzbox das Problem? Die spielt doch gar nicht mit. Hier wollen sich die .100 mit der .101 unterhalten, die .1 interessiert das gar nicht.
Das ist total dämlich, ich habe die IP-Einstellungen selber vorgenommen, aber ist alles richtig eingestellt..
So sehen die manuellen Einstellungen aus: http://imageshack.us/photo/my-images/9/unbenanntiru.png/
Du könntest noch mal bei beiden Rechnern probieren das Protokoll "IP V6" zu deaktivieren.
Die richtige eingestellte Adresse, sprich 192.168.178.100