Pin gebogen?

4 Antworten

Das kommt darauf an, welcher Pin es ist. Jeder Pin hat eine spezielle Funktion.

Manche sind zur Stromversorgung, über manche ist der RAM angebunden, USB-Anschlüsse oder auch die Grafikkarte bzw. PCIe.

Es gibt aber auch Pins, die nur zur Testzwecken verwendet werden oder für andere, nicht benötigte Funktionen benutzt werden.

Ob der verbogene Pin "schlimm" ist oder nicht, kommt eben ganz darauf an, ob es ein wichtiger Pin war oder nicht. Wenn es einer der Pins für den RAM war, kann das schon ausreichen, dass dass die Hälfte der RAM-Slots nicht mehr funktionieren, oder wenn es ein ganz kritischer Pin war, kann es auch sein, dass gar nichts mehr geht.

Es kann aber eben auch sein, dass es ein unwichtiger Pin war, und nichts passiert.

Kommt darauf an wo der Pin sich befindet. Die Ecken werden i.d.R für die Erdung verwendet. Da ist ein verborgener Pin nicht sonderlich schlimm.

Alle anderen Pins jedoch sind wichtig für die Funktion der CPU.

Vorsichtig mit einer Plastikkarte Grade biegen und aufpassen, dass der Pin nicht abbricht.

Wenn der Pin keinen andere berührt, nicht.

Kommt auf den Pin an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Aulus9634
Beitragsersteller

Soll ich ein Bild schicken?

errost  09.07.2024, 12:36
@Aulus9634

Also ich will nicht unfreundlich sein, aber wie sollen wir das ohne bild beurteilen?
Also ja, ein Bild wäre das minimum, wenn du nicht 100% sicher bist wo der Pin ist.

MichaelSAL74  09.07.2024, 12:36
@Aulus9634

Wäre ratsam, wenn du eine halbwegs verläßliche Aussage hier erhalten willst

Der CPU-Sockel ist ja außen vor, da dieser keine PINs besitzt ebenso wie die CPU

MichaelSAL74  09.07.2024, 12:43
@Aulus9634

Das ist ein Federbein und kein Pin

Kontaktiere den händler und reklamiere, sofern Neuware...

MichaelSAL74  09.07.2024, 12:46
@Aulus9634

Kann sein, kann auch nicht sein

Ich hatte bislang noch kein verbogenes Federbeinchen und früher bei den Pins hieß die Devise "reklamieren wenn Neuware" und genau dies rate ich auch dir