Pilzinfekt nach Frauenarzt Besuch?

4 Antworten

Also vom Frauenarzt sicher nicht. Da wird alles sterilisiert.

Klingt wie ein Pilz. Der kann durch Stress ausgelöst werden und muss bahndelt werden sonst kommt das immer wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Eventuell bist du allergisch auf das Gleitgel, dass die benutzen oder auf das Latex der Handschuhe. Glaube nicht, dass das ein Pilz ist. Sprich das am besten beim nächsten Mal an

Pilzinfektionen treten nicht aufgrund irgendwelcher Allergien auf, sondern meistens durch falsche Intimhygiene und abwischen in die falsche Richtung.

Hol dir kein Vagisan, hol dir Canesten Gyn oder Kadefungin.

Mit dem Besuch beim Gynäkologen würde ich es nicht in Verbindung bringen, wenn eine ganze Woche dazwischenliegt.

Hier steht etwas dazu. Stress gibt dem Pilz Nährboden. Dein Immunsystem kommt dann nicht hinterher ... Vielleicht nascht man bei Stress auch mal mehr (Schoki für die Nerven ...) und über Zucker freut sich jeder Pilz zusätzlich.

Dein Gynäkologe wird seine Instrumente sicher sorgfältig desinfizieren.

https://www.hefepilzinfektion.com/genitalpilz/immer-wieder-scheidenpilz/

Kugelflitz  25.06.2024, 12:50

Hefepilzinfektionen im Vaginalbereich holt man sich durch den eigenen Darm.

Nach so einem langen Zeitraum wird das nicht vom Gynäkologen kommen.

isilang  25.06.2024, 12:53
@Kugelflitz

Ich denke, dass der unbehandelte Pilz es sich in Körper gemütlich gemacht hat und in Stresssituationen, in denen das Immunsystem besonders gefordert ist, wieder mehr Spielraum hat und sich bemerkbarer macht.

So ein Besuch beim Gynäkologen alleine kann auch schon ein Stressfaktor sein. Es gibt ja wirklich Angenehmeres.

Kugelflitz  25.06.2024, 13:00
@isilang

Hefepilze hat man IMMER im Körper, wie gesagt, die residieren im Darm.

Bei geschwächtem Immunsystem können sie Überhand nehmen, ja, aber eine Infektion verursachen sie auch bei bereits minimalen Veränderungen der Scheidenflora. Wie gesagt, man schmiert sich die ganz schnell da hin, wenn man beim abwischen nicht aufpasst, das ist zu 99,9% die Quelle der Infektion.

Aber nach einer Woche ist es nicht mehr auf den Arztbesuch zurückzuführen.

isilang  25.06.2024, 13:01
@Kugelflitz
Aber nach einer Woche ist es nicht mehr auf den Arztbesuch zurückzuführen.

Das schreibe ich auch nirgendwo, dass der Arztbesuch den Pilz verursacht.