Pilze wie ansteckend?
Hallo, meine Frau hat ihrem Vater eine Pediküre gemacht und der hat Fuß und Nagelpilz. Das alles hat sie ohne Handschuhe.
Sie wusste wohl nicht, dass das ansteckend ist und hat sich die Hände nur mit Wasser abgespült.
Inzwischen hat sie sich die Hände mit Seife gewaschen, aber sie hat währen der Zeit viele Sachen im Haus angefasst. Ist das nicht schlimm oder sollten wir möglichst alles desinfizieren`und drüber wischen?
2 Antworten
Fußpilz kann schon übertragen werden ("Two-feet-one-hand-Syndrom"), würde jetzt aber auch keine Panik machen - Sauberkeit/desinfizieren kann sicher nicht schaden, aber nicht an jeder angefassten Türkante oder so wird der nächste ne halbe Stunde seine Füße hinhalten und das bei Saunaklima (was der Pilz mag, daher ja v. a. an schwitzigen Füßen ...) - kritischer ist, wo der Schwiegerpapa barfuss rumläuft oder wer mit ihm Socken und Schuhe teilt ;-)
Auch wenn deine Frau keine ausbildete medizinische Fußpflegerin wäre,weis man, dann man - zu Corona - Zeiten - mehr mit Einmalhandschuhen arbeitet.
Wenn sie sich danach gründlich die Hände gewaschen hat, dann wird wohl nicht gleiche deine ganze Wohnung voll mit Pilzen sein.