Woher kommen die großen Mengen an Pilzen?

1 Antwort

Aufgrund der Mengen die Deutschland bezieht, muß das gewerbliche Sammeln wohl erlaubt sein. Unternehmen wie Niklas Pilze können ganzjährig den deutschen Markt bedienen. Ich bin aber kein Fachmann für Pilze.

Das Konzept mit Trupps die durch die Wälder ziehen, ist mir bei Pinienkernen zum Beispiel bekannt. Die ziehen dann zum Teil monatelang durch den Norden Chinas, Mongolei und dem russischen Grenzgebiet.

Franz577
Beitragsersteller

Ok, dann wohl aber nur mit einer Sondergenehmigung, ansonsten siehe hier:

https://jagdrecht.de/jagdrecht/pilze-sammeln-rechtsvorschriften/#:~:text=Weiterhin%20verboten%20ist%20das%20gewerbliche,Jahren%20oder%20Geldstrafe%20sogar%20strafbewehrt.

Darin steht:

"Weiterhin verboten ist das gewerbliche Sammeln von Pilzen im Wald ohne Erlaubnis der Waldbesitzer und der zuständigen Naturschutzbehörde. In Naturschutzgebieten ist das Sammeln verboten. Ein entsprechender Verstoß ist mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe sogar strafbewehrt."

Haben Unternehmen wie z.B. Niklas Pilze dann ihre eigenen fest angestellten Sammler bzw. Saisonkräfte?

Brunnenwasser  11.09.2024, 15:22
@Franz577

Die beziehen das auch aus den von Dir genannten Ursprungsländern. Wie der Handel genau läuft, weiß ich nicht. Eigene Mitarbeiter haben sie dort vermutlich nicht.