Pilze in der Pfanne Trocknen?

5 Antworten

Pilze auf dem Backbleck ausbreiten, bei 50 Grad in den Ofen und die Tür mit einem Kochlöffel einen Spalt breit auflassen.

Noch besser wäre ein spezieller Trockner, weil er unter 43°C trocknen kann, aber die sind teuer und brauchen Platz.

In der Pfanne wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren, aber das ist nur Bauchgefühl, ich habe es nie probiert.

Kann man Pilze auch in der Kälte Trocknen, wenn sie luftdicht verschlossen sind?

Nein. Du willst ja die Feuchtigkeit entfernen, das geht nicht, wenn sie luftdicht verschlossen sind. Vielleicht verwechselst du das mit Gefriertrocknung, aber die funktioniert anders.

wenn sie luftdicht verschlossen sind....wie sollen die dann trocknen??

trocknen bedeutet ja feuchtigkeit entziehen und die muss dann ja abgeführt werden .

ich trockne mein pilze auf gazerahmen die ich mir selber gebaut habe. die kommen auf meinen schrank ,da stören die nicht.

Tintenfisch861
Beitragsersteller

Sorry für die dumme Frage: Sind 10-20Grad zu niedrig fürs Trocknen?

catweasel66  31.05.2020, 09:28
@Tintenfisch861

nein, die trocknen auf bei diesen temperaturen, dauert halt entsprechend länger.

was knifflig ist , ist die luftfeuchtigkeit, die mußt du versuchen so niedrig wie möglich zu halten . wenn sie zu hoch ist, kanns voll vor den baum laufen und dir schimmeln die pilze.

das ist dann richtig blöd, weil sammeln, putzen, aufbereiten...alles für die mitzekatze.

Früher, als ich klein war, ging meine ganze Familie, Eltern, Großeltern, Tante, Onkel, Cousine, Couseng im Herbst immer los in den Wald zum Pilze sammeln.

Viele wurden eingekocht, der Rest auf Zeitungspapier auf den Schränken und Heizungen getrocknet.

Diesen Geruch werde ich wohl für immer in der Nase haben.

Mach es einfach, wie es früher gemacht wurde: Pilze in Scheiben schneiden, auf einen Faden auffädeln und diesen Faden an einem luftigen Platz aufhängen. Sind die Pilze trocken, diese in eine Papiertüte geben. So getrocknete Pilze halten leider nicht so lang, wie besser getrocknete Pilze, aber ein paar Monate schon.

In der Pfanne trocknen? die Methode kenne zumindest ICH nicht.

Obige Methode hingegen? So haben wir es früher immer gemacht.

Nur nicht luftdicht verschließen, sie können dann nicht trocknen und fangen an zu schimmeln.

Wenn wir im Urlaub sind und Pilze finden, putzen wir diese, schneiden sie in dünne Scheiben und legen sie auf Pergamentpapier auf die Schränke. Täglich wenden!

Tintenfisch861
Beitragsersteller

Und wie sieht es aus, wenn ich sie ganz dünn schneide und in Bücher lege?

catweasel66  31.05.2020, 09:29

da kennt sich einer auch aus :-))