Darf man als Pilot/Pilotin eine Brille/Kontaktlinsen tragen?

Ja, man kann auch Linsen oder eine Brille tragen 64%
Nein man muss perfekt sehen können! 36%

11 Stimmen

8 Antworten

Ja, man kann auch Linsen oder eine Brille tragen

Ich meine das Brillenträger besser sehen als die nicht Brillenträger meine Meinung wens nicht stimmt bitte um Korrektur

Ja, man kann auch Linsen oder eine Brille tragen

Prinzipiell gelten als Obergrenzen +5 bzw. -6 Dioptrien um die flugmedizinische Tauglichkeitsprüfung zu bestehen. Die Lufthansa setzt für ihre Piloten +/-3 Dioptrien voraus. Was viele nicht wissen: Es gibt nicht nur die Lufthansa auf diesem Planeten. Wenn man Pilot werden möchte, hat man viele Möglichkeiten, diesen Traumberuf zu lernen und auszuüben. Mehr Infos auf www.verkehrsfliegerschule.com

Ja, man kann auch Linsen oder eine Brille tragen

kontaktlinsen weiß ich nicht. brille ja. bei lufthansa aber nur bis 3 dioptrin +/-. bei anderen fluggesellschaften ist das etwas anders. aber in der regel lockerer. lufthansa sind da schon so am strangsten

Ja, man kann auch Linsen oder eine Brille tragen

Muss mich selbst korrigieren: Bei der ERSTuntersuchung für das Medical Class 1 (also für die Berufs- und Linienpilotenlizenz) darf Deine Fehlsichtigkeit +/-3 Dioptrien nicht überschreiten, bei den Folgeuntersuchungen kann sie dann +5/-8 Dioptrien betragen.

Die genauen Bestimmungen für die Flugtauglichkeit findest Du hier: http://www.flugmedizin.at/ZLPV2006Anlage_2.pdf

Viel Spass beim Lesen

SPA2010  31.03.2010, 14:20

Hab's noch mal geprüft. Das ist ein alter Gesetzestext, der nicht mehr stimmt. Aktuell erlaubt sind bei der Erstuntersuchung +5/-6 Dioptrien sphärisch und +/-2 Dioptrien zylindrisch. Wenn du den aktuellen Gesetzestext lesen willst, melde dich bei luftrecht.at an und lies JAR FCL3.