Pilot werden, trotz Krebs in der Vergangenheit?

3 Antworten

Die Flugtauglichkeitsuntersuchung stellt im Prinzip nur eine Frage: bist du körperlich so fit, dass du jederzeit die Kontrolle über das Flugzeug hast.

Eine überstandene Krebserkrankung stellt da kein Hindernis dar, wenn es keine Auswirkungen auf deine derzeitige Fitness hat. Genauere Antworten kann dir der Fliegerarzt geben, der die Untersuchung durchführt.

Aber prinzipiell ist das kein Hindernis.

Wenn die ehemalige Krebserkrankung die Flugtauglichkeit nicht beeinträchtigt, dann sollte das durchaus möglich sein.

In ein paar Monaten startet eine Dreagon 2 mit 4 Astronauten von denen eine seit dem ihr aufgrund von Knochenkrebs ein bein Amputiert werdem musste eine Protese trägt. Wenn man mit einer ehemaligen Krebserkrankung Astronaut werden kann kann man auch Pilot werden