Pilot werden - Pro und Contra?

4 Antworten

Hi,

man dürfte das Buch "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn empfehlen, um mal eine wirklich kritische Auseinandersetzung mit den Schattenseiten des Lebens als Berufspilot zu bekommen.

Pro

Die Fliegerei ist wunderschön und es gibt wenige Berufe, die vom Erleben her vergleichbares bieten.

Contra

Stress, Zeitdruck, Kosten - die Ausbildungen werden mittlerweile von eher wenigen Fluggesellschaften noch übernommen, demnach muss man oft selbst investieren.

50.000 € plus für einen CPL(A) mit ATPL-Theoriekredit sind üblich - dann fehlt immer noch ein Type Rating auf einem entsprechenden Muster. Dann hat man immer noch keinen Job.

Verdienstmöglichkeiten sind - angesichts der Kosten - eher ernüchternd.

Maximale Mobilität wird vorausgesetzt - und zwar im Zweifelsfall weltweit.

Und: man ist stets von seiner Tauglichkeit abhängig - ein Berufspilot hat keine Berufsausbildung; mit Umschulungen o.ä. sieht es im Zweifelsfall sehr sehr schlecht aus, wenn man mal "gegrounded" wird.

...

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Die Piloten, die in den Niederlanden vor 10 Jahren ihre Ausbildung ( Mit z.T. mehr als 50 000 , beinahe 100 000 Euro Schuld) fertig hatten, waren dann auf dem Markt zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr gefragt.

Hunderte arbeitslose Piloten durch die Veränderungen im Flugverkehr. Mit fetten Schulden. Sohn einer Bekannten fiel da auch drunter und verfiel dadurch in eine Depression.

Die Jobgarantie fände ich bei dem Schuldenberg echt ein Thema. Oder Du weißt, dass Du später gerne im Ausland für eine Fluggesellschaft arbeiten möchtest. Flexibel sollte man sein.

Woher ich das weiß:Recherche

PRO: Schnelle Flugzeuge, schnelle Autos, schnelle Frauen. Die schönsten Frauen der Welt liegen einem zu Füßen.

CONTRA: Es gibt nur wenige schnelle Frauen, die dann auch noch gut aussehen.

Dazu Zeitverschiebung, Klimawechsel, Höhenstrahlung, die sich auf das Erbgut auswirkt.

Negativ ist das die Ausbildung schwierig und kostenintensiv ist !