Pilot oder Polizist?

7 Antworten

Es gibt kein "Besser". Auch bei der Polizei kannst du in den Fliegerischen Dienst.

Ich persönlich - ehemaliger Luftfahrzeugführer der Bundeswehr - würde mich für den A400M entscheiden, weil das, einfach ausgedrückt, ein affengeiles Luftfahrzeug ist. Allerdings wirst du häufig nicht zu Hause sein. Aber auch das macht einen "Job" interessant.

Mit Abitur steht dir die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes offen, Laufbahnziel Oberstleutnant, und quasi verbeamtet.

Eine Laufbahn bei der Polizei, Fliegerischer Dienst oder nicht, ist auf eine ganz andere Weise topinteressant, und Verbeamtung* geschieht früher als bei der Bundeswehr.

Keine leichte Wahl.

*) Berufssoldaten sind keine Beamten, sie sind in einem beamtenähnlichen Dienstverhältnis.

Ich könnte dir genau so gut sagen, dass ich Schwierigkeiten habe, mich beim Shoppen zwischen einem grünen Hemd und einer blauen Jeans zu entscheiden.

Was ist da wohl besser?! 🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Welcher Beruf ist „besser“

Die Antwort wird wohl bei Jedem anders ausfallen. Du musst wissen was für Dich besser ist.

Aber wenn dir beides gefällt, warum dann nicht zum Flugdienst – Bundespolizei?

Bundeswehr-Pilot ist schon super speziell und eher ein Glücksspiel als planbar.

Da ist Polizei schon eher machbar und ein berufslebenslang sicher.

Es gibt diesbezüglich kein "besser" oder "schlechter", es ist u.a..eine Frage der eigenen Interessen.

Der Eine findet Polizeiarbeit interessant, ein Anderer hegt den Traum vom Piloten.

So kann es hier im Grunde keine Empfehlung für einen der beiden Berufe geben, der dir wirklich weiterhilft.