Pilot für Transportflugzeug Bundeswehr, wie läuft das ab?
Hallo Leute,
Wie wird man Pikot für ein Transportflugzeug bei der Bundeswehr? Muss man sonderlich fit sein, also wie ein Soldat? Schreibt bitte alles was ihr wisst
Danke
3 Antworten
Mein Kamerad war Hubschrauberpilot und der musste 100% fit sein. Sportlichkeit war da Pflicht, Pilot wird man dort auch nur ganz ganz selten. Ich denke auch Du musst ein hartes Training durchlaufen, damit Du überhaupt zur Luftwaffe kommst.
Übrigens, wenn Du es geschafft hast von 10000 Bewerbern ausgewählt zu werden, kannst Du nach der Dienstzeit nicht in der zivilen Luftfahrt anfangen, da musst Du erst einen Pilotenschein machen. Schließlich sind das keine normalen Fahrzeuge für die Straße.
Ich hatte Brille und da wäre das eh nicht gegangen.
Ich hatte damals einen viel cooleren Job und war Kradmelder :-)
Piloten sind auch Soldaten :)
Jeder Soldat muss eine gewisse Fähigkeit haben was Sportlichkeit, schießen etc. angeht, egal ob Sanitäter, Pilot oder Fallschirmhäger. Das nennt sich „Individuelle Grundfertigkeiten“ (IGF).
Um Pilot auf der A400M zu werden musst du dich in der Bundeswehr für die Offizierslaufbahn im Fliegerischen Dienst in der Luftwaffe bewerben. Für diese Laufbahn brauchst du als Grundvoraussetzung schon mal ein Abitur.
Wenn du dann alle Tests bestehst (für den fliegerischen Dienst gibt es noch deutlich höhere Anforderungen als für andere Offiziere) beginnt die lange und harte Ausbildung zum Piloten auf der A400M, die mehrere Jahre dauert und teilweise auch in den USA stattfindet.
Wenn du all das hinter dir hast, kannst du mit stolz sagen dass du zu den 1% der Menschen in Deutschland gehörst, die je in den Genuss kommen, ein militärisches Luftfahrzeug steuern zu dürfen.
https://www.bundeswehrkarriere.de/pilotin-pilot-m-w-d-fuer-transportflugzeuge-347
da steht alles was man braucht
man fängt als kleiner Soldat an, durchläuft Offizierslaufbahn und dann Ausbildung zum Pilot.
kann man aber alles kurz und knapp auf der Internetseite der Bundeswehr nachlesen.