Pillenpause verkürzen?

3 Antworten

Hallo, die Pillenpause darf nie länger als 7 Tage dauern, sonst verlieren wir unseren Schutz. Du kannst die Pause jederzeit unschädlich verkürzen bis herunter auf einen Tag (nichts anderes machen wir übrigens bei einem Pillenfehler in Einnahmewoche Nr. 3 und anschließendem Anhängen eines Folgeblisters); da passiert gar nichts und wir können damit unsere Blutungsdauer insgesamt sogar oft sehr wohl verkürzen. :)

Dass man seine Pille verträgt, erkennen wir am Ausbleiben von Nebenwirkungen...lächel. Schwangerschaft und Periode (gleichgültig, ob auf normalem oder künstlichem Wege ausgelöst) wird es gemeinsam nicht geben können, weil eine SS sofort den entsprechenden Aufbau/die vorbereitende Entwicklung unserer Gebärmutterschleimhaut stoppen würde.

Wenn du also deine Mensi (oder auch Abbruchblutung) in normalem Umfang und in normaler Stärke bekommst, schließt das eine Schwangerschaft per definitionem aus. Denn bei jeder Blutung wird die obere Schicht unserer Gebärmutterschleimhaut gründlichst abgetragen, sodass sich eine Eizelle dort in keinem Fall wird erfolgreich einnisten können. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Hallo

Die Pause kann jederzeit bei vollem Schutz verkürzt werden. Das muss aber nicht heißen dass die Blutung gestoppt wird.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler). Du bist auch bei Erbrechen und wirklich flüssigen Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Du brauchst dann auch keinen Schwangerschaftstest.

Wenn  man die Pille nimmt hat  eine, durch den Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene Abbruchblutung und die sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht. Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein  Schwangerschaftstest Sicherheit geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

EmmaLilly321
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Darf ich also auch jetzt bei Tag 4 der Pillenpause wieder anfangen die Pille zu nehmen, obwohl ich noch die Blutung habe? Ich will sichergehen, dass ich nichts falsch verstehe.

HobbyTfz  22.08.2024, 12:47
@EmmaLilly321

Gern geschehen

Ja, du kannst auch am Tag 4 wieder anfangen. Es kann aber sein dass sich an der Blutung nichts ändert

Du kannst die Pause verkürzen.

Aber damit stellt man nicht automatisch die Blutung ab. Die dauert so lange sie dauert.

Abgesehen davon, sind auch länger anhaltende Zwischen- oder Schmierblutungen die häufigsten Nebenwirkungen wenn man die Pille nimmt und die können immer und jederzeit auftreten. Sie treten aber dann vermehrt auf, wenn man erst recht kürzlich mit der Pille begonnen hat UND wenn man sie nicht so ganz wie geplant nimmt. Beides trifft auf dich zu. Du erhöhst also damit die Wahrscheinlichkeit genau das Gegenteil von dem zu erreichen was du dir da erhoffst.

Mein Rat also: halt es aus und nimm die Pille laut Plan!

woran man erkennt ob die Pille wirklich wirkt

Blutungen sagen nichts darüber aus, ob sie wirkt oder nicht. Du kannst es also gar nicht erkennen außer du ließest einen Bluttest machen. Die Pille gibts aber nicht erst seit gestern. Sie ist gut erforscht und bekommt nur dann eine Zulassung wenn sie auch zuverlässig wirkt. Du kannst bei korrekter Einnahme also davon ausgehen, dass sie dies auch tut

und ob man sie verträgt?

Nebenwirkungen wirst du ja bemerken. Wenn du keine Beschwerden hast, dann verträgst du sie auch.

Würde die Blutung in der Pillenpause ausbleiben, falls eine Schwangerschaft vorliegt?

Die Blutung in der Pillenpause = Hormonentzugsblutung oder Abbruchblutung, sagt NICHTS darüber aus, ob man nicht vielleicht doch schwanger geworden ist oder nicht.

ich konnte zu beiden Fragen leider nichts im Internet finden

Wenn du tatsächlich gesucht hättest, hättest du auch was gefunden. Abgesehen davon, steht das auch in der Packungsbeilage UND man hätte es dir beim dazugehörigen Aufklärungsgespräch sagen sollen. Hast du zugehört? Hast du Fragen gestellt?