Pillenpause früher gelegt?

4 Antworten

Hallo,

Du kannst eine Pause anch min 14 pillen machen. Außer du nimmst die

Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Da sind es 21 pillen da wäre es ein Fehler gewesen.

Mache die Pause nur 7 Tage und NICHT länger

LG pvris15

user077564  12.10.2023, 23:56

Was mit swingo 20 und Leona Hexal?

Eine sichere Pause ist möglich wenn zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden. Du hast also nicht falsch gehandelt.

Du musst lediglich sicher gehen, dass die Pause dennoch nicht länger als 7 Tage andauert und du spätestens am 8ten Tag wieder mit der Einnahme beginnst.

Eine Periode aber bekommst du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked

Creamerdream
Beitragsersteller

Und was passiert wenn ich jetzt die Pille einen Tag früher anfange zu nehmen? zusammengefasst hab ich jetzt meine erste richtige Pillenpause. Ich hab schon 2 Tage früher mit der Pille aufgehört(was denn deines Textes ok ist.) Und jetzt würde ich die Pille gerne einen Tag früher nehmen. da ich dannach die 2 Tage wichtige Termine habe undbdas mir nicht leisten kann meine Tage zu haben😅.. bin ich dann auch noch geschützt? *Ich denke mal ja . aber bei mir ist es halt so das ich die Pille erst einen Monat nehme. Danke schonmal für die Antwort

HelpfulMasked  03.05.2018, 06:40
@Creamerdream

Ein Verkürzen der Pause ist so wie das Auslassen der Pause völlig in Ordnung. Lediglich das Verlängern würde zu Schutzverlust führen. Ist auch nur logisch mit etwas Denkarbeit.

Deine Tage hast du wie du obigen Text entnehmen kannst so oder so nicht. Ob du nicht mehr blutest wenn du die Pilleneinnahme früher beginnst kann dir keiner sagen. Sicherer wäre diesbzgl. das Auslassen der Pause.

Hast du den Beipackzettel sorgfältig gelesen? Da ist ausführlich geschrieben, welche Regeln bezüglich der Pause gelten und wann der Schutz weg ist.

Hallo Creamerdream

Sobald du die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen, sie darf nur nie länger als 7 Tage dauern.

Nur bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen

Wenn du dir bei der Einnahme der Pille unsicher bist oder sogar einen Einnahmefehler hast dann ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen.

Liebe Grüße HobbyTfz