Pillenpause auslassen beim Pillenwechsel?

5 Antworten

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen.

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

In der Regel werden alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet - die kann man übrigens auch googlen, wenn du sie gerade nicht zur Hand hast.

Der Wechsel ohne Pause bzw. ohne Placebos wird doch sogar in der Packungsbeilage an erster Stelle genannt (und damit empfohlen). So entfällt auch eine ansonsten notwendige zusätzliche Verhütung.

ich lasse auch immer die Placebos weg, aber ich weiß nicht ob das alles auf Dauer gut ist.

Schau dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/asumate20-ohne-7-tage-pause-nehmen#answer-513063244

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

Wenn du mit der neuen Pille ohne Pause beginnst bleibt dein Schutz erhalten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, du kannst SOFORT UND OHNE JEDE PAUSE von der Drovelis auf die Zoely umsteigen/wechseln!! Lass` dich da -bitte- nicht von Leuten verunsichern, die nicht über genügend Kenntnis von der Materie verfügen...lächel. - Ganz liebe Grüße, Imke =)

Und du fährst so spontan in den Urlaub das du es beim Gynäkologen als du das neue Rezept bekommen hast noch nicht gewusst hast und daher unmöglich dort schon diene Frage hast stellen können?

Hm.

Redet bitte mit euren Ärzten! Dafür sind die da.

Und so nebenbei: Pause auslassen ist keine Garantie darauf KEINE Blutung zu haben. Und beim Pillenwechsel sind auch länger anhaltende Schmierblutungen eine sehr sehr häufig auftretende Nebenwirkung. Dein Plan wird also so oder so wahrscheinlich nicht aufgehen.

Katjakatja463
Beitragsersteller

Meine Eltern haben es spontan entschieden gehabt mit dem Urlaub deswegen . Okay

Hallo, bei einem Wechsel auf ein anderes Präparat ist eine Pillenpause vorgesehen aber du kannst sie auch weg lassen. Eine Placebo ist Grundsätzlich ja ohne Wirkstoff.

Lieben Gruß aus der gyn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann Gyn

holzlandhexe  23.08.2024, 12:51

Hallo, @DerPfleger01, bitte überprüfe deine Antwort nochmals, sie ist im hier vorliegenden Fall nämlich schlicht unkorrekt. - Viele Grüße, Imke =)

DerPfleger01  23.08.2024, 12:54
@holzlandhexe

Tatsächlich nicht, da sie in der Zeit eine Placebo einnimmt ist es sinnvoll eine Pause zu machen :) sie kann die Pillen Pause aber auch weg lassen

holzlandhexe  23.08.2024, 13:00
@DerPfleger01

"Sie können mit Zoely vorzugsweise nach dem Tag beginnen, an dem Sie die letzte wirkstoffhaltigeTablette (die letzte Tablette, die den Wirkstoff enthält) aus der Blisterpackung Ihrer bisher verwendeten Pille eingenommen haben (das bedeutet: ohne tablettenfreie Pause). Enthält die Blisterpackung der bisher verwendeten Pille auch Tabletten ohne Wirkstoff (Placebotabletten), können Sie mit der Einnahme von Zoely nach dem Tag beginnen, an dem Sie die letzte wirkstoffhaltige Tablette eingenommen haben." (Zitat aus der Zoely-PB) - Gruß Imke =)

DerPfleger01  23.08.2024, 13:04
@holzlandhexe

Ja das stimmt schon aber sollte man nicht machen :) grundsätzlich ist es besser aufgrund der Hormonellen Umstellung die Pillen Pause einzuhalten bei medikamentöser Umstellung