Pillen Pause keine abbruchblutung evaluna 30?

3 Antworten

Du ninmst eine Pille zum allerersten Mal, gib deinem Körper Zeit, der muss sich umstellen.

Deine erste Frage war bezüglich SS, ich denke diese ist nun ausgeschlossen, da du in der Zwischenzeit beim FA warst

valeri23
Beitragsersteller

ja eine ss ist ausgeschlossen sonst hätte ich die pille ja nicht bekommen ... ich habe auch schon daran gedacht... da ich zum ersten mal nehme das sich mein Körper erst mal umstellen muss .. ist nur sehr ungewohnt für mich

Maleficent666  20.02.2020, 20:13
@valeri23

Keine Panik :)

Wenn sie mehrmals ausbleiben, dann solltest mal zum FA gehen.

valeri23
Beitragsersteller
@Maleficent666

ich werde dann mal wieder abwarten müssen:) danke für die Antwort

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer und weniger schmerzhaft ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause - aber nicht zwingend.

Denn es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Dazu findest du sicherlich auch bei deiner Pille einen Hinweis in der Packungsbeilage.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und die Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen, ob du nun blutest oder auch nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich nehme die Pille jetzt schon 1 1/2 Jahre und wenn meine Pillenpause beginnt bekomme ich meine Blutung immer erst 4 manchmal 5 Tage später. Ich hatte auch Anfangs Panik aber als ich meine Frauenärztin daraufhin konfrontierte meinte diese das es ganz normal sei. Also mach dir kein Stress 💕

valeri23
Beitragsersteller

nach meiner Frage von gestern und auf eure Antworten habe ich mich erst mal beruhigt.. und da stehe ich früh auf der Arbeit und plop ist es gekommen ein unpassender Moment gewesen 😂😂

valeri23
Beitragsersteller

wie gesagt istvsehr ungewohnt für mich :)hab auch schon überlegt meine Ärztin darauf an zu sprechen