pille zuspät genommen = trotzdem schutz?

4 Antworten

Hallo, wir besitzen bei unserer Pille ein Einnahmezeitfenster von 12 Stunden. Die von dir genannten (verspäteten) Einnahmezeiten bieten in allen 3 Einnahmewochen keinerlei Anlass zur Besorgnis, du wirst weiterhin bombensicher durch dein Pillenpräparat geschützt. Weitere Maßnahmen (wie beispielsweise zusätzlicher Schutz) sind nicht erforderlich. - Ganz viele liebe Grüße, Imke =)

Hallo

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf, manche Pillen kann man bis zu 24 Stunden später nehmen.

Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen, einige bis zu 24 Stunden) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wird die vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden noch eingenommen bleibt die Verhütung gewährleistet. Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche (Dragee 1-7), sollte in den nächsten 7 Tagen zusätzlich ein Kondom verwendet werden. Danach besteht wieder Empfängnisschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, die Pille kannst du bis zu 12 Stunden nach eigentl. Einnahmezeit nehmen, dann behält sie trotzdem den Schutz

Lg aus der gyn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung