Pille zu spät genommen?

3 Antworten

Die Pille wirkt nicht einmalig oder von Tag zu Tag oder nur vor dem Sex oder erst ab einer gewissen Stundenzahl, sondern durch eine entsprechend der Packungsbeilage korrekte Einnahme.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass die Pille richtig eingenommen wird, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachgenommen) und eine Pause nicht verlängert und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gedacht und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Einnahme geachtet und ein Einnahmefehler richtig korrigiert wird.

Dann ist man durchgehend 24/7 geschützt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst und du sie innerhalb dieser Zeit nachgenommen hast dann besteht dein Schutz weiterhin. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf, manche Pillen kann man bis zu 24 Stunden später nehmen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Es gilt die Pilleneinnahmezeit. Wenn du die Pille sonst um 21 Uhr einnimmst und heute um 7, sind das 10 Stunden unterschied, also noch alles im Rahmen.

Um 21 Uhr nimmst du ja auch erst die Tablette ein, bis die aber so richtig wirkt sind es ja 4 Stunden später als 1 Uhr nachts, demnach bist du ja erst recht in den 12 Stunden drin, deiner Logik nach