Pille wirkt erst ab Einnahme der zweiten Packung?

2 Antworten

bereits ab Einnahme voll wirkt.

Das stimmt nur, wenn es der 1. Tag der Menstruation ist.

Der erste Tag des Zyklus wird empfohlen, da die Pille dann ab dem ersten Tag »wirkt« bzw »verhütet«. Bei einigen Tagen später muss die Pille mindestens 7 bis 9 Tage (je nach Pille/Wirkstoff) genommen werden, bis der Verhütungsschutz gewährleistet wird. Durch die Menstruation wird auch eine bestehende Schwangerschaft ausgeschlossen.

Ein Quick-Start, also ein sofortiger Beginn, ist möglich:

Die Einnahme von oralen Kontrazeptiva kann noch am selben Tag des Beratungsgesprächs begonnen werden (häufig als Quick-Start-Methode bezeichnet).
Der Wochentag und der Zeitpunkt im Menstruationszyklus sind nicht für den Einnahmebeginn wichtig.
Wenn allerdings der Einnahmebeginn > 5 Tage nach dem ersten Tag der Menses liegt, sollte in den ersten 7 Tagen der Einnahme sicherheitshalber eine zusätzliche Empfängnisverhütung (z. B. Kondome) vorgenommen werden.

https://www.msdmanuals.com/de/profi/gyn%C3%A4kologie-und-geburtshilfe/familienplanung/orale-kontrazeptiva

Weit nach dem Eisprung mit der Pille anzufangen ergibt keinen Sinn, da die Eizelle nur bis zu 24 Stunden nach dem Eisprung befruchtbar ist. Das Problem dabei: der genau Zeitpunkt des Eisprungs ist für gewöhnlich unbekannt.

Wie hat die Frauenärztin das denn begründet?

Nimmst du sie ab dem ersten Tag der Periode?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Nina0305593
Beitragsersteller

Sie hat das gar nicht richtig begründet. Ich glaube sie meinte, weil der Wirkstoff so schwach ist, aber dann macht es ja keinen Sinn, dass es in der Packungsbeilage nicht steht. Ja, ich nehme sie seit dem ersten Tag meiner Periode.