Pille vergessen, erst nach paar Tage gemerkt ?

2 Antworten

Hallo Isabellapaul

Wenn man eine Pille vergisst sollte man schon wissen in welcher Woche das ist, denn nur dann kann man richtig reagieren.

In der ersten Einnahmewoche: Die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den7  Tagen vor dem Einnahmefehler besteht dieMöglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche:  Wenn  dievorangegangenen  7  Tage  die Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pausemit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort7 Tage (nie länger) Pause einlegen (derTag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibtder Schutz erhalten. (Bei  der Belara muss die Pause ausgelassen werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du siemal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung nebendie Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeitauf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille biszu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hatman dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist maneher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Es kann ja auch sein, dass ich von der anderen Seite vom Blister ausversehen eine genommen habe

Wie kann das passieren, am Blister sind doch Pfeile und Wochentage aufgedruckt, damit man immer kontrollieren kann  ob man die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Was bei einem Einnahmefehler zu tun ist, kannst du deiner Packungsbeilage entnehmen. Es ist wichtig, diese vor der ersten Einnahme gründlich gelesen zu haben, da im ihr viele wichtige Informationen enthalten sind.

In welcher Einnahmewoche hast du die Pille denn vergessen?

Wieso willst du die Pause machen? Die Abbruchblutung sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus, das heißt, sie kann eintreten, obwohl eine Schwangerschaft vorliegt, und ausbleiben, obwohl keine Schwangerschaft vorliegt.

Liebe Grüße

Isabellapaul
Beitragsersteller

Das ist es ja. Ich weiß nicht, wann ich die Pille vergessen habe. Ich hatte es nur gestern bemerkt.

BrightSunrise  05.08.2017, 10:27
@Isabellapaul

Dann verhütest du jetzt zusätzlich, bis du sicher sieben Pillen korrekt hintereinander eingenommen hast. In eine Pause gehst du erst, nachdem du 14 Pillen korrekt eingenommen hast. Und 19 Tage nach dem letzten Geschlechtsverkehr machst du einen Schwangerschaftstest.