Pille seit 3 Tagen nicht genommen?

3 Antworten

In der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen wendet man sich am besten an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.

Ich habe Blutungen bekommen

Natürlich bekommst du (wie auch in einer regulären Pillenpause) eine künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Zeit die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Wie viele Pillen hattest du denn vor dem Verlust aus dem aktuellen Blister genommen?

Bei den meisten Kombipillen kannst du nach 14 Pillentagen in eine maximal (meist) 7-tägige geschützte Pause gehen. Dann machst du einfach mit einem neuen Blister weiter und gut ist.

Wenn du allerdings weniger Pillen genommen hast (also vor Abschluss der zweiten Einnahmewoche), ist der Schutz futsch und du musst bei Wiederbeginn der Einnahme 7 Tage zusätzlich verhüten.

Hattest du in den letzten Tagen Sex, der nicht anderweitig verhütet war, besprich das bitte mit deinem Frauenarzt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

sophieluzi124
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Nachricht. Ich habe meine Pille am 31.8 wieder angefangen und zuletzt genommen am 6.9..

Hallo, ja du kannst sie ab morgen normal weiter nehmen.

achte bitte drauf ob dein Schutz besteht.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachmann

Hallo

Nachdem du dein Abbruchblutung vor 2 Wochen hattest nehme ich an dass du jetzt in der 3. Woche bist.

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der erste Tag der nicht genommenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche