Pille Schwanger?

5 Antworten

99,9% Schutz -> 0,1% werden schwanger

Von einer Million weiblichen TikTok Nutzerinnen wären das 1000.

Von diesen 1000 Nutzerinnen posten das vielleicht 100 unter dem jeweiligen Tag / Suchbegriff dafür.

Von diesen 100 Menschen siehst du beim durchscrollen (weil dir diese Inhalte gerade angezeigt werden) vielleicht so 20 nacheinander.

Dir kommt das wie mega viel vor, obwohl TikTok mit den Algorithmen im Hintergrund für Zielgruppen einfach nur die Realität etwas verzerrt. Abgesehen davon postet halt niemand, dass er mit der Pille nicht schwanger wurde. Also für jede die schwanger wird musst du dir Tausende Menschen denken, die es nicht wurden.

TikTok ist nun wirklich keine seriöse Quelle…

Die Pille ist eine recht zuverlässige Verhütungsmethode und eine Schwangerschaft in Abwesenheit von Einnahmefehlern nahezu ausgeschlossen. Dass sie keinen Pearl Index von glatt Null hat, liegt vermutlich laut Expertenmeinung an auch unbemerkten oder nicht zugegebenen Einnahmefehlern.

Ich arbeite seit 1986 im Kreißsaal und habe einen guten Einblick in die Gyn-Ambulanz. In all den Jahren sind mir dort mehrere Frauen begegnet, die laut eigener Aussage „immer regelmäßig die Pille nehmen“ und dann einen Pillenblister vorlegen, in dem z.B. nur jede dritte Pille fehlte…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Weil Ausnahmen eben etwas besonderes sind.

Keiner kommt auf die Idee auf TikTok zu posten "Ich hatte Sex und bin wie erwartet durch die Pille nicht schwanger geworden".

Wenn ich nach "Schwanger trotz Pille" suche, schlägt mir der Algorithmus genau solche seltenen Fälle vor.

Davon abgesehen ist TikTok allgemein keine seriöse Quelle für irgendwas.

Gibt halt wie du gesagt hast eine kleine Wahrscheinlichkeit trotzdem Schwanger zu werden. Die Posts die das dann erzählen gehen halt dann Viral. Oder würdest du dir einen Post ansehen der sagt "Ich nehme die Pille und wurde nicht schwanger"?

Wahrscheinlich, weil sie die nicht richtig einnehmen.

LG