Pille nach absetzen wieder angefangen?

2 Antworten

Ich hätte da als Alternativ Vorschlag, dass du dir eine Spirale einsetzen lässt, aber dafür müssen deine Tage kommen. Wenn dich das mit seiner Haut und den Haaren stört, dann würde ich mal zum Hautarzt gehen. Und einen Termin bei der FA machen und nicht einfach ein Medikament ohne Ärztlichen Rat wieder beginnen. Die Pille ist auch nicht gerade ,,gesund".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asuna1911  07.07.2024, 22:42

*deiner Haut sollte das heißen

Bin nicht wirklich ein experte, aber wenn du nach dem Absetzen der Pille solche Nebenwirkungen hast, solltest du sie vielleicht nicht mehr nehmen. Die Pille bringt deine Hormone extrem durcheinander und ich denke das verstärkt sich nur noch wenn du wieder anfängst. Die Hautunreinheiten kommen wahrscheinlich daher, dass deine Hormone Zeit brauchen wieder in ein Gleichgewicht zu kommen...

isebise50  08.07.2024, 09:26

Wie kann ein Medikament, welches man nicht (mehr) nimmt, „Nebenwirkungen“ verursachen? Wo keine Wirkung, da auch keine Nebenwirkung.

Wenn man ein Medikament absetzt, fällt halt nicht nur die gewünschte Wirkung (Empfängnisverhütung) weg, sondern neben unerwünschten Nebenwirkungen gegebenenfalls auch die positiven Effekte.

Da Pillen auch gerne zur Behandlung von Frauen mit mittelschwerer Akne verschrieben werden, kann sich das Hautbild nach dem Absetzen (wieder?) verschlechtern.

Bedingt durch die weiblichen Hormonen in der Pille werden (wie z.B. auch in der Schwangerschaft) die Haare häufig kräftiger, glänzender sowie voller und das Haarwachstum wird stimuliert.

Wird die Pille abgesetzt, fällt der Östrogenspiegel, weil die künstlichen Sexualhormone, die durch die Pille zugeführt wurden, ausbleiben. Das führt dazu, dass die Haare von der Wachstums- in die Ruhephase wechseln und vermehrt ausfallen. Das reguliert sich aber wieder.

Letztendlich kehrt also alles wieder zum „Normalzustand“ zurück.