Pille lenea - minipille?

3 Antworten

Man sollte die Pille (egal welche) nach Möglichkeit immer etwa zur selben Zeit nehmen. +/- 2 Stunden ist okay. Im Beipackzettel steht unter anderem:

Ist die Einnahme weniger als 12 Stunden zu spät erfolgt, wird der Konzeptionsschutz dadurch nicht beeinträchtigt. Die Tabletten-Einnahme soll so bald wie möglich nachgeholt und die nächste überzogene Tablette zur gewohnten Zeit eingenommen werden.

Daraus geht erstens hervor, dass die lenea eine Mikropille ist ( bei der Minipille gibt es das 12Stunden-Fenster nicht) und auch, dass du sie im Zeitraum von 12 Stunden nachnehmen kannst, wenn du sie mal vergessen hast.

Hat dir denn eigentlich dein Arzt nichts zur Einnahme gesagt, als er dir die Pille verschrieben hat? Sollte er eigentlich!

xtinxtreme
Fragesteller

nein hat er eben nicht! danke für deine ausführliche Antwort :)

Bei Google stand, sie ist eine Mikropille. In diesem Fall wäre deine Einnahmezeit ok. Aber das steht doch auch auf dem Beipackzettel oder ?

xtinxtreme
Fragesteller

Isn Beipackzettel hab ich leider nichts von den Zeiten gefunden :/

Goodnight  24.10.2013, 12:21
@xtinxtreme

Steht da fettgedruckt, mach dir die Mühe die Packungsbeilage ganz zu lesen, so viel Verantwortungsbewusstsein kann man von dir erwarten.

putzfee1  24.10.2013, 12:34
@xtinxtreme

Tut´s doch, und zwar wortwörtlich:

Die überzogene Tablette muss in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge** jeden Tag etwa zur gleichen Zeit**, erforderlichenfalls mit etwas Flüssigkeit, eingenommen werden.

xtinxtreme
Fragesteller
@putzfee1

ja entschuldigung das ich anscheinend zu blöd bin diesen satz richtig zu interpretieren, aber dazu is doch diese Seite da, oder? :P

Goodnight  24.10.2013, 18:04
@xtinxtreme

An anderer Stelle steht deutlich, dass du die Pille innerhalb der 12h nachnehmen kannst. Du bist einfach zu faul das nachzulesen.

Deine Frage ist bei GF gar nicht zugelassen, weil du die Packungsbeilage selber lesen kannst und der Beipackzettel einfach bei Google zu finden ist. Zudem hat dir dein Arzt garantiert erklärt wie du die Pille einnehmen musst.

Bedenke, dass du die volle Verantwortung für die Verhütung trägst und wenn es dumm läuft, auch ein unschuldiges Kind......

Das steht in der Packungsbeilage!