pille im mund aufgelöst/zerkaut. folgen?

4 Antworten

Die Pille hat einen magensaftresistenten Überzug und die Wirkstoffe werden erst im Dünndarm aufgenommen.

Du darfst sie also weder zerkauen noch sonst irgendwie auflösen/lutschen, sonst ist der Schutz nicht gewährleistet.

Meistens sind "die Pille" in Drageeform. Das soll bewirken das sie sich nicht schon im Mund oder Speiseröhre auflöst sondern erst im Magen bzw. Verdauungstrakt. Dort können die Inhaltsstoffe gut durch die Darmschleimhaut /Darmwand aufgenommen werden und die gewünschte Wirkung entfalten. Also Dragees bitte nicht zerkauen sondern ganz herunter schlucken.

die pille ist wahrscheinlich magensaftresistent. um richtig wirken zu koennen sollte sie sich erst viel spaeter im verdauungstrakt aufloesen. insofern halte ich es fuer wahrscheinlich, dass die wirkung beeintraechtigt wird, wenn du sie zerkaust oder aufloest.

was ist so schwierig daran, sie einfach so zu nehmen, wie es da steht?

Annka13
Fragesteller

es dauert immer ein bisschen bis ich es geschafft habe sie runterzuschlucken

Wenn sich Tabletten vorher im Mund bereits auflösen (warum auch immer)- dann sollte man danach möglichst viel Wasser hintzerhertrinken, damit sich die Reste nicht an der Speiseröhre festsezt. Das kann zu Verätzungen führen.