Pille gegen zu starke Periode?
hallo,
mich würde gerne die Pille nehmen, da meine Periode ziemlich stark ist. Ich bin 14 und weis auch nicht richtig wie ich das meiner Mutter sagen soll. Hilft die Pille gegen eine starke Periode? Kann ich dadurch auch gar keine mehr bekommen? Ich fände es eigentlich ganz gut, sie gar nicht mehr bis nur wenig zu bekommen.
ich weiß, dass man zwar auch ohne Eltern zum FA kann und sich die verschreiben lassen, aber ich will meine Mutter da miteinbeziehen. Wie sage ich ihr das?
2 Antworten
Die Pille ist in erster Linie ein Verhütungsmittel. Wenn du sie nicht zur Verhütung brauchst und nicht wirkliche Einschränkungen während der Periode hast, würde ich mich an deiner Stelle nicht mit Hormonen vollpumpen. Die Pille ist kein Smartie, sondern kann viele Nebenwirkungen haben.
Ja klar, wenn man zu viel Blut verliert während der Periode und so Eisenmangel hat oderso kann es sinnvoll sein. Aber einfach nur weil man keine Lust auf die Periode hat halte ich das vor allem in dem Alter für bedenklich. Gynäkologen sind da leider meist ziemlich schnell am Rezeptblock, ohne großartig aufzuklären... Da würde ich mich daher nicht drauf verlassen, dass der Gynäkologe da die beste Entscheidung für einen selbst trifft. Manche beraten gut, klar. Viele aber leider auch nicht.
Mama, ich möchte gerne mit dir über meine Periode sprechen. Sie ist ziemlich stark, deswegen würde ich mich gerne mal beim Frauenarzt beraten lassen.
Dankeschön:) aber kann ich sie auch gleich damit konfrontieren, dass ich die Pille will?
Wäre ich du, würde ich mich erstmal beraten lassen. So eine Hormonbombe in der Pubertät sollte wohl überlegt eingesetzt werden.
Ob du deinen Wunsch gleich äußerst oder nicht, musst du selbst entscheiden.
das sollte man den Gyn, entscheiden lassen,. Die Pille kann sehr wohl bei zu starken Perioden helfen. Und nur er kann die richtige Pille auswählen.