Pille gegen Pickel, ja oder besser nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es mal beim Kosmetiker probieren, die haben oft sanftere Produkte und alltagstaglichere Tipps als die Hautärzte. Die verschreiben oft sehr aggressive Produkte, die deine Haut stressen können - und du so noch mehr Pickel bekommst.

Mit der Pille habe ich bei Pickeln keine guten Erfahrungen gemacht. Ich hatte die Belara und die Yasmin. Bei beiden habe ich noch mehr Pickel bekommen - und noch nen Haufen anderer extrem unangenehmer Nebenwirkungen.

Was bei mir am besten hilft, ist einfach Naturkosmetik. Wenige, dafür aber gute Produkte (ich nehme z.B. gerne Produkte von Weleda, Annemarie Börlind) für die tägliche Pflege. Für intensivere Pflege habe ich eine Kombination aus Kamilledampfbad und Gesichtsmaske mit Mineralerde von margilé entdeckt. Ich merke danach eigentlich sofort, wie das Öl aufgesaugt wird und die Haut total weich wird. Langfristig bekomme ich dadurch auch weniger Pickel und habe eine weniger fettende T-Zone.

Wenn du wirklich extrem unter den Pickeln leidest, würde ich die Pille nehmen. Höchstwahrscheinlich ist es hormonell bedingt da du mitten in der Pubertät bist. Allerdings solltest du dir einen guten Frauenarzt suchen der sich die Zeit nimmt dich auch ausreichend über die Nebenwirkungen der Pille zu beraten... es gibt viele verschiedene Pillen...manche haben ein erhöhtes Risiko zur Thrombose-Bildung...ich habe bis heute unreine Haut, mal besser mal schlechter, je nach Hormonlage/Zyklus und ich bin Ü30...Pille hat mir damals etwas geholfen, aber ich hatte auch einen festen Freund und zwei gute Gründe, die Pille zu nehmen...Hope that helps

Das kommt darauf an woher die Pickel kommen. Wenns an den Hormonen liegt hilft auch die Pille. Aber es gibt spezielle Medikamente gegen Akne, frag deinen Hautarzt danach. Denn Cremes helfen bei einer Hormonstörung nur bedingt bis gar nicht.

ameysophie
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar! Woher soll ich herausfinden woher die Pickel kommen? Ich nehme mal an, dass sie von den Hormonen kommen, da ich 16 bin und irgendwie auch, zumindest psychisch, später in die Pubertät kam😅 Würdest du mir empfehlen die Pille zu nehmen? 🙈

Ja, natürtlich kannst du das ausprobieren. Pickel kommen durch männliche Hormone, und die antiandrogenen Pillen verhindern, dass männliche Hormone wirken können.

Sie gehen das Problem also ursächlich an. Allerdings wirkt das nur so lange, wie du die Pille nimmst, denn die Pillen vermindern nicht die Produktion der männlichen Hormone, sondern blockieren nur ihre Wirkung.

Die Pille hat bei mir rein gar nix an der Haut verändert, nur so zur Info.

ameysophie
Beitragsersteller

Mhm, okay. Hast du vielleicht eine andere Lösung?🙄😭

KamiKult03  29.11.2017, 18:19
@ameysophie

Es gibt so Kapseln, die dir der Hautarzt verschreibt..ich nehme die aber nicht weil ich keine Hautprobleme hab

isibisi18  29.11.2017, 18:21

wenn du eh keine Hautprobleme hast was hätte die Pille ändern sollen?

KamiKult03  29.11.2017, 19:33
@isibisi18

Auf dem Beipackzettel steht, dass sich die Haut bei der Pilleneinnahme verschlechtern oder verbessern kann.