Pille ein Tag zu früh eingenommen?

2 Antworten

 jedoch auf mein Handy geguckt und es stand schon Dienstag drauf,

Auf die Technik ist nicht immer verlass, da hilft auch schon der gesunde Menschenverstand.

Die Technik kann ausfallen, der Menschenverstand so gut wie nie.

Einnahmefehler in der zweiten Woche: Bei zuvor regelmäßiger Einnahme in der vorausgegangenen 7 Tagen sollten Sie für die nächsten 7 Tage gerechnet ab vergessener Einnahme zusätzlich verhüten. Die Pille danach ist in der Regel nicht (unbedingt) erforderlich.

https://www.frauenarztpraxis-ulm.de/informationen/pilleneinnahme-einnahmefehler

 ich hatte gestern dem 4.1.18 ungeschützten Geschlechtsverkehr.

Pille verhindert zwar eine ungewollte Schwangerschaft, aber nicht vor Geschlechtskrankheiten.

Man sollte zusätzlich, solange man noch seinen Partner ständig wechselt immer zusätzlich mit einem Kondom verhüten.

http://www.geschlechtskrankheiten.de

Hallo,

In welcher Einnahmewoche fand denn der Einnahmefehler statt?

Im Allgemeinen warst du aber wieder geschützt, nachdem du die Pille sieben Tage lang korrekt hintereinander eingenommen hast. Eine geschützte Pause ist nach mindestens 14 Pillen möglich.

Edit: Du hast ja geschrieben, dass es die 14. Pille war, das habe ich überlesen, entschuldige.

Ein Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche ist für gewöhnlich kein Problem, sofern die vergessene Pille nachgenommen wird - so steht es zumindest in der Packungsbeilage.

Nun kursiert hier unter den (anderen) Experten die Behauptung, dass man auch geschützt bleibt, wenn man bei einem Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche keine Pille nachnimmt. Ich würde mich darauf aber eher nicht verlassen.

Liebe Grüße

BrightSunrise  05.01.2018, 07:22

Meine Bearbeitungszeit war vorbei. :x

Ich schrieb ja, dass eine geschützte Pause nach mindestens 14 Pillen möglich ist. Da du den Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche nicht gemäß Packungsbeilage korrigiert hast und bereits nach sieben Pillen in die Pause gegangen bist, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du geschützt bist/warst. Du hättest besser die Pause auslassen bzw. nach hinten verlegen sollen.