Pille doppelt genommen. Daraufhin 1 Tag ausgesetzt. Was nun?

4 Antworten

Ein einmaliges Doppeltnehmen ist nicht schlimm.

Ein einmaliges Garnichtnehmen hingegen kann schlimm sein. Sie sollte in ihrer Packungsbeilage nachschauen, was zu tun ist. Je nach Woche, in der der Fehler passiert ist, kann der Schutz nicht mehr gewährleistet sein.

Grüße

Das Aussetzen war nicht klug, denn das unterbricht die Verhütung ...

Schau in Deinen Beipackzettel, wann Du wieder geschützt bist und verhüte bis dahin mit anderen Mitteln

AttilaR
Beitragsersteller

Also aufgrund  dieses  Ereignisses  hatten wir eh keinen Geschlechtsverkehr mehr. Ich mache  mir Sorgen, dass es ihren Hormonspiegel durcheinander bringt. Kann das passieren? was hätte das für Folgen?

Danke

Midgarden  10.11.2016, 21:23
@AttilaR

Wenn Du die Pille doppelt nimmst, hält der Schutz nicht doppelt so lamge - weil die Pille eben keine Depotwirkung hat, muß ja jeden Tag 1 genommen werden.

Du hättest sie also ganz normal weiternehmen können, dann wäre die Periode eben nur 1 Tag früher gekommen - je nach Art der Pille kann das Aussetzen u.U. zum Wegfall des Schutzes während des restlichen Zyklus führen. Es sollte aber auf dem Beipackzettel stehen, wie zu verfahren ist, wenn die Pille "vergessen" oder halt aus anderen Gründen nicht genommen wurde.

Da sie eine Pille ausgelassen hat, besteht kein vollständiger Schutz ( kommt drauf an in welcher Einnahmewoche die ist). Die Informationen findest du auch in der Packungsbeilage.
Lg

Normalerweise sieht man am Blister ob man die Pille für den Tag schon genommen hat oder nicht, eine zweite nehmen ist prinzipiell nicht schädlich, eine gar nicht zunehmen oder zu vergessen und dann auch im Zeitraum danach innerhalb von 1e Stunden keine weitere zu nehmen bedeutet keine sichere Verhütung mehr. Ihr müsst jetzt zusätzlich mit Kondom verhüten.
Deine Freundin sollte besser mal die Packungsbeilage lesen und nicht wahllos Tabletten schlucken.