Pille, dann Durchfall ein Tag vor Pause, ein Tag früher?

3 Antworten

Hallo Eileen3110

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Sobald du die Pille 14 Tage fehlerfrei genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen, bei der Belara nur nach 21 Tagen.

Die Pause darf aber nie länger als 7 Tage dauern, du musst also auch einen Tag früher wieder mit der Einnahme beginnen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Frage mal lieber nach ein paar Meinungen

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. bei der Belara), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Diese Handlungsempfehlungen ergeben sich aus den Hinweisen unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja geh einfach in die pause und nimm meine extra. Sonst fehlt diese eine dir ja am Ende des anderen blisters. Geh einfach in die Pause, dann ist in Ordnung so