Pille, 1. Mal Langzeitzyklus und Erbrechen nach 4h?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nein, ein SS-Risiko durch den Verkehr am Tag des Erbrechens sehe ich für dich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Pille beim geschilderten Erbrechen bereits deinen Magen verlassen hat und in Richtung Dünndarm unterwegs gewesen ist.

Aber selbst wenn die Pille wider Erwarten nicht gewirkt hätte, könntest du den Tag des Erbrechens als eintägige Kurzpause im Langzyklus rechnen, der deinen Schutz nicht hat unterbrechen können. Die Schmierblutung dürfte im Zusammenhang mit dem Langzyklus stehen und völlig harmlos sein. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Kiara0109
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich sehr! Ich nehme die Pille schon seit mehreren Jahren habe jetzt tatsächlich zum ersten Mal den Langzeitzyklus gewagt aber es gibt echt noch Situationen (wie die geschilderte) wo ich echt extrem verunsichert werde weil man ja echt viel falsch machen kann (anwendungstechnisch). Aber es ist ja anscheinend alles gut also vielen Dank! Lg

holzlandhexe  06.08.2024, 13:45
@Kiara0109

Hallo, im Langzyklus sind wir immer nochmal einen Ticken flexibler und besser geschützt als schon so bei der Einnahme im normalen Pillenzyklus. - Eine vollkommen entspannte Woche, Imke =)

Alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichersten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Ansonsten gäbe es einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung und/oder andere Handlungsempfehlungen.

Diese sind ja keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Aber selbst wenn du früherer erbrochen hättest, wäre das im Langzeitzyklus kein Problem. Nach der zweiten Woche liegen die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf und du kannst sogar bis zu 7 Pillen gleich ganz „vergessen“ (oder eben ausscheiden), das wäre dann einfach eine normale Pause, die nach mindestens 14 Pillentagen geschützt möglich ist.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus einer Kombinationspille das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typisch Nebenwirkung jeder Pille sind) leicht erhöht.

Das heißt aber nicht, dass Zwischenblutungen auftreten müssen, sondern lediglich auftreten können.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kiara0109
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank für die weitere Aufklärung! Bin nun beruhigt! LG

Hallo

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall (wie Wasser) hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).

Wenn du die Maxim im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate, dann solltest du wenn möglich eine Pause einlegen) nimmst ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche