Pigmentstörungen durch Solarium?

3 Antworten

zu sonnenbank ist glaube ich alles gesagt - respekt. du solltest allerdings trotzdem deinen hautarzt fragen. sowas kann auch ein hautpilz sein. hört sich fies an, passiert aber und die dinger kann man sich leider fast überall einfangen, wo andere menschen sind. der pilz legt sich, für uns nicht sichtbar, auf die haut und verhindert, dass das uv-licht die darunter liegende haut bräunt. sichtbar wird es nur, weil die haut drumherum halt gebräunt ist. für den pilz spricht leider, dass es mit der zeit mehr helle stellen werden. keine sorge ist nichts schlimmes und geht mit ner salbe weg - ist im gesicht aber eher ungewöhnlich. lass es einfach einen arzt untersuchen, dann bist du auf der sicheren seite.

Manu87
Beitragsersteller

ja ich denk mittlerweile auch dass es eher ein pilz ist... ich hoffe es sogar... ich hab nämlich keine lust mein leben lang mit solchen flecken durch die gegend zu rennen... und das müsste ich ja dann wenn es pigmentstörungen wären

Erst einmal zur Beruhigung: Die hellen "Flecken" entstehen nicht durch Solarium! Es sind Pigmentstörungen, die bei vielen Frauen durch die Anti-Babypille (oder anderer Medikamente) hervorgerufen werden. Ein Solarium macht durch die Bräunung die Pigmentstörungen nur sichtbar. Eine Umstellung auf eine "leichtere" Pille bzw. ein Absetzen der Pille kann zu einer positiven Veränderung führen. Pigmentstörungen können natürlich auch erblich bedingt sein. Das heißt, dass teilweise Hautpartien von Dir keine oder weniger Melanozyten (zuständig für die Produktion des Grundstoffes für Bräune) haben bzw. deine Melanozyten weniger bis kein Melanin (Grundstoff für Bräune) produzieren. Wahrscheinlich sonnst Du auch unter einem Solarium mit einem "Gesichtsbräuner" (mit Filterscheiben)!? Diese Gesichtsbräuner-Technik strahlt eine extrem hohe UVA-Strahlung (bräunt den Grundstoff Melanin) ab. Besser wäre für Dich ein Solarium, welches nur UV-Leuchtstoffröhren im Gesichtsbereich hat (das Solarium nennt man Niederdruckgerät). Diese UV-Leuchtstoffröhren haben eine nicht so hohe UVA-Strahlung und "bräunt" das Gesicht auf eine "sanftere" Art. Lass Dir vom Personal ein Gerät zeigen welches keine hohe UVA-Strahlung hat und ohne Gesichtsbräuner. Frage: Kommen diese Flecken auch im Sommer-Strand-Urlaub? Wenn nicht, dann hast Du damit deine Antwort bekommen. Reduziere auch die Besonnung auf 1x/Woche, ca. 8-15Min. Das reicht für eine schöne mediterrane Bräune und viele gesundheitliche positive Wirkungen aus. Vitamin D, Immunstärke, Glücksgefühle etc. Mehr positive Infos erhälst Du auch über SonnenNews.de

Manu87
Beitragsersteller

Danke dir erst ma herzlich für solch eine ausführliche Antwort... aber ich bin ein Mann.. und Manu steht für manuel xD...

aber nein.. meine flecken sind mir noch nicht im "sommer-strand urlaub" aufgefallen...

aber wenn das pigmentstörungen wären, wär mir das doch auch schon in dne letzten monaten aufgefallen... zu mal ich am anfang noch brauner war als jetzt... (habs am anfang bisschen übertrieben, weil ich mein leben lang kalkeimer weiss war xD)...das spricht doch eigentlich gegen eine pigmentstörung oder?

romasol  11.10.2010, 15:29
@Manu87

Umgekehrt: Das spricht für eine Pigmentstörung. Da gibt es aber auch verschiedene Ursachen: 1.Die Melanozyten produzieren kein/wenig Melanin (Pigmente). 2. Das produzierte Melanin oyxdiert nicht. ( = bräunt sich nicht.) 3. In der Hautpartie kommt es zu keiner ausreichenden Blut-Sauerstoff-Zufuhr. Rote Blutkörperchen (Sauerstoff-Transporter) werden für die Oxydation (Bräunung) des Melanins (Pigmente) benötigt. Sind die Kapillaren (feine Blutäderchen) verstopft, kommt es zu keiner Bräunung. Das wiederum kann durch Rauchen, Krankheit oder von Medikamenten kommen. Da diese Hautpartien auch empfindlicher auf Sonne (UV-Licht) reagieren und nicht mehr einen ausreichenden UV-Lichtschutz für deine DNA in den Hautzellen aufbauen, solltest Du die Hautstellen von einem Hautarzt untersuchen lassen!!! Auch der Hinweis mit dem Hautpilz ist nicht prinzipiell zu verwerfen. Hautpilz sind allerdings mehrere kleine weiße Flecken (i.d.Regel auf dem Rücken = Kontaktfläche mit der Acrylscheibe) die immer größer werden. Liegst Du mit dem Gesicht auf der Acrylscheibe? Hautpilz kann man in jedem "feuchten" Raum bekommen. Badezimmer, Schwimmbad, Sauna. In einem Sonnenstudio ist es wegen der regelmäßigen Desinfektion eher unwahrscheinlich oder gehst Du in ein SB-Studio?

Manu87
Beitragsersteller
@romasol

ja mittlerweile sind die mir auch am ganzen körper kleine weisse flecken aufgefallen.. an den armen wie auch am bauch... ich weiss jetzt nich ob die die ganze zeit schon da waren. Im gesicht fallen sie halt schneller auf...

Ich geh in ein ganz normales sonnenstudio... was meinst du mit SB Studio?...

Was du sagst mit der regelmäßigen desinfektion stimmt schon... hab mich da schlau gemacht aber das Desinfektions mittel müsste mindestens 10 minuten lang einwirken um zumindest eine Art von Pilz (über die ich gelesen habe) komplett abzutöten... und das muss ich nich wenn ich ins solarium geh... Sobald einer die kabine verlässt, wird die bank desinfiziert und der nächste kann sofort drauf... deswegen hab ich doch noch die hoffnung dass es eine art pilz ist... vor allem weil die sich ja ständig vermehren... aber das können pigmentstörungen in dem sinne ja auch wenn du recht mit deiner erklärung hast...

Naja.. ich werds morgen erfahren...

DRÜCKT MIR DIE DAUMEN

Manu87
Beitragsersteller
@Manu87

eine frag hab ich aber noch....

wenn ich einmal eine Pigmentstörung habe.. hab ich sie dann ein leben lang oder besteht die möglichkeit auch, dass ich sie irgendwann wieder los werde? ich glaub nämlich das wenn man einmal eine hat sie auch nie wieder weggeht :((((

romasol  11.10.2010, 19:21
@Manu87

Als erstes drücke ich mal die Daumen! 2. Sieht ganz nach einer Pilzinfektion aus. Wird mit Salbe nach ca. 3 Wochen wieder weg sein. 3. SB-Studio heißt Selbstbedienungs-Sonnenstudio (Studio wo keine Beratung stattfindet und nur Münzautomaten angebracht sind.) 4. Desinfektionsmittel mit einer Einwirkzeit von 10 Min. ist eine Katastrophe. So etwas gibt es noch!? Es gibt Desinfektionsmittel für Solarien mit einer Einwirkzeit von 30-60 Sekunden! In der Zeit stirbt jeder Bazillus/Virus! 5. Empfehlung: Suche Dir ein anderes Studio. Am besten ein Studio mit dem Siegel "Geprüftes Sonnenstudio" 6. Eine vererbte Pigmentstörung bleibt. Pigmentstörungen aus anderen Gründen können wieder verschwinden. Teile mal morgen bitte mit wie die Diagnose des Hautarztes lautet.

Manu87
Beitragsersteller
@romasol

achso... ne dann ist es kein SB studio... ich würd ja auch wechseln.. das problem ist.. ich hab da einen vertrag gemacht und der hat gerade erst angefangen... seid ich diese flecken habe bin ich tag und nacht bei google und musste erfahren dass Ergoline die besten bänke sind und die haben die in nem anderen sonnenstudio ein paar straßen weiter... das hätte ich mal vorher wissen müssen... jetzt weiss ich auch warum es in dem anderen teurer ist naja.. selber schuld.. ich hätte mich vllt vorher mal besser informieren müssen... hab halt das studio genommen was am nähesten liegt... is aber eigentlich auch ein beliebties studio... die meissten leute die ich kenne geht dahin.. so ist es nun nicht...

ich hoffe dass du recht hast und ich "nur" einen pilz habe...

werde morgen aufjeden fall hier berichten was der arzt gesagt hat...

das bin ich dir für deine Beratung schuldig ;-)

Manu87
Beitragsersteller
@romasol

So... komme gerade vom Hausarzt und er meinte es wäre höchstwahrscheinlich ein Pilz. Genau wissen werde ich es aber erst wenn die Probe, die er mir von der hautgekratzt hat, ausgewertet ist... Juhuuuuu.. ich hab mich noch nie so sehr über einen Pilz gefreut xDDDD...

romasol  12.10.2010, 12:52
@Manu87

Hallo Manu87! Eine Behandlung um den Pilz wieder weg zu bekommen ist auch keine Freude ;-) Ich würde den Studiobetreiber damit konfrontieren (Attest beilegen), den Vertrag kündigen und ein anderes Sonnenstudio aufsuchen! Nutze die Chance! Oder der Studiobetreiber soll das Desinfektionsmittel wechseln. Sonst wartet die nächste Pilzattacke ja schon auf Dich, deine Freunde und andere Kunden :-(

Manu87
Beitragsersteller
@romasol

meinse ich könnte den vertrag da deswegen kündigen? ich hab kein attest bekommen... kann ich mir eigentlich nachträglich nochmal eins holen?

romasol  12.10.2010, 23:42
@Manu87

Ich würde es versuchen. Ist ja auch eine Art von Körperverletzung. Zumal gegen hygienische Bestimmungen verstoßen wurde. Attest kannst Du auf Anfrage bestimmt noch vom Arzt bekommen.

Manu87
Beitragsersteller
@romasol

ok... danke dir...

wenn es doch kein pilz sein sollte, werd ich mich hier melden... und wenn du nix mehr von mir hörst kannse davon ausgehen dass ich glücklich und zu frieden durchs leben tanze :P...

1 bis 2 x Solarium pro Woche sind sicher nicht zuviel, wenn die Besonnungszeit nicht zu lang ist und die Röhren der EU-Norm (0,3 W/m² entsprechen. Pigmentflecken entstehen nicht durch das Solarium. Aber wenn die Haut braun wird, fallen sie eben auf. Empfehle einen Hautarzt zu Rate zu ziehen.

Manu87
Beitragsersteller

Ja das werde ich auch tun...Morgen früh geht es zum hautarzt