Flecken im Sofa

8 Antworten

ich würde einen Profi engagieren oder zB mal in eine Reinigung gehen. Geh mit Deinem Sofa auf Nummer sicher!

Du hast den Flecken nicht entfern, du hast ihn nur verteilt. Bei einer Microfaser ist es sehr leicht Flecken zu entfernen. Du brauchst auch kein spezielles Reinigungsmittel, denn die sind im Grunde nix anderes als Seife. Aaaalso: Zuerst machst eine Lauge aus warmen - nicht heißen! Wasser und Neutralseife. Dann nimmst ein sauberes Tuch, Handtuch reicht - muss keinesfalls Microfaser sein, und reibst die gaaaanze Fläche - net nur den Fleck, damit ein und lässt die Brühe auch einwirken - ohne herumzurubbeln. Das Wasser und die Seife muss nämlich den Dreck erstmal auflösen, damit er sich von der Faser löst. Sodala: Dann mimmst eins auberes Tuch und tupfst die Stelle sauber - nicht reiben - tuuuupfen - durchs Herumreiben verschmierst alles und es bilden sich Ränder. Wenn der Dreck net komplett weg ist - Vorgang wiederholen. Und zum Schluss nimmst warmes Wasser und wäscht damit die Seifenreste heraus. Dann lässt den Sofabezug normal trocken - nix Fön - und erst wenn er vollkommen trocken ist hockst dich wieder drauf. Denn sonst könnts passieren das die Feuchtigkeit Farbpigmente von den Klamotten ablöst und die bekomst nur extrem schwer wieder raus. Einzige Alternative: Du hockst dich halt nackert hin :-)bis der Bezug trocken ist.

Für Microfaser kann man einfach heisses Wasser benutzen. Wichtig, die Flecken immer von aussen nach innen behandeln, sonst gibt es Ränder. Probiere es einfach noch einmal mit heissem Wasser, oder auch Minderalwasser! Viel Glück!

mach dir eine Lauge aus lauwarmen Wasser und einem Feinwaschmittel und benutze ein helles Mikrofasertuch (gut auswringen) um die Flecke großflächig zu bearbeiten.

Dann war es wohl kein guter Fleckenentferner. Am besten du lässt dich in der Reinigung beraten oder bringst dein Sofa in die Reinigung.