Piercing stechen, kein Kontakt zu Eltern?

5 Antworten

Es ist normalerweise kein Problem, die Erlaubnis vom Jugendamt oder Vormundschaftsgericht zu bekommen, je nach dem wer tatsächlich das Sorgerecht in Gesundheitsfragen überhaupt inne hat - das wiederum müssen die Betreuer aber natürlich wissen.
Nur weil man im Heim lebt, muß man selbstverständlich nicht auf Piercings verzichten, die Ämter sind solche Anträge gewöhnt und bescheiden die normalerweise positiv.
Unter Umständen wird auch vom Amt die Unterschrift der Eltern eingeholt falls die zwar das Sorgerecht haben, aber gleichzeitig ein Kontaktverbot besteht - so einen Fall habe ich in meinem Studio schon gehabt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn deine Eltern nach wie vor das Sorgerecht inne haben, muss doch auch irgendeine Form von Kontakt bestehen - wie ist denn die Vorgehensweise bei Unterschriften für die Schule o.ä.?

Es ist gut möglich, dass die Betreuer der Wohngruppe eine Vollmacht für bestimmte Bereiche bekommen haben - dabei ist prinzipiell möglich, dass sie auch für diesen Bereich stellvertretend die Entscheidungsmacht haben.

In jedem Fall benötigst du das Einverständnis von einer dazu berechtigten Person.

mrsblake
Beitragsersteller

Unterschriften für die Schule werden von meinen Betreuern gegeben, soweit ich weiß, haben sie aber keine Vollmacht für sowas..

DieKatzeMitHut  29.06.2018, 11:34
@mrsblake

Sie müssen eine Vollmacht haben, sonst dürften sie solche Unterschriften ja gar nicht leisten. Am besten du sprichst einfach mal direkt mit ihnen darüber.

Da müssen deine Betreuer Kontakt zu deinen Eltern aufnehmen und wenn das nicht möglich ist, dann entscheiden das Mitarbeiter vom Jugendamt. Da wird dann seitens des Jugendamt die Einwilligung erklärt. Wahrscheinlich hat auch das Jugendamt die Vormundschaft. Sprich mit deinem Betreuer. Ich habe manchmal schon solche Fälle gehabt im Studio.
LG Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Piercerin seit 1997- spezialisiert auf Schlupfwarzen,

Vorfreude ist die schönste Freude. Genieße die letzten 18 Monate bis zur Narrenfreiheit.

Ein Fake- Piercing darfst du jederzeit tragen, wenn es dir nicht um das masochistische Erlebnis des Schmerzes geht, sondern um den Schmuck.

mrsblake
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon versucht, allerdings halten die bei mir nicht wirlich.

ErichEhrlich  29.06.2018, 11:41
@mrsblake

Dafür gibt es doch Klammern. Das Zeug mit dem Magneten hält nicht gut.

der/die Betreuer in deiner Wohngruppe sind stellvertretende Erziehungsberechtigte ....könnten also eine Erlaubnis geben.....

dennoch rate ich dir .....lass es....

mrsblake
Beitragsersteller

Wieso lassen? Würden sie Schwierigkeiten bekommen können?

dummerharry  29.06.2018, 11:39
@mrsblake

Schwierigkeiten weniger.... hängt einfach von der Einstellung der Betreuer ab..... Wenn zb. ein Beteuer selber 500g Metall im Gesicht trägt, wird er/sie wohl offener dafür sein....