Piercing als Kindergärtnerin erlaubt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das is heut nich mehr so, also vielleicht in hast du in kirchlichen Kindergärten weniger Chancen, aber im öffentlichen Dienst sieht man das nicht so eng. Die Erzieherin meiner Tochter war auch ein 'bunter Vogel', mit knallroten Haaren, verrückten Klamotten und 2 oder 3 Piercings. Eine sehr kompetente Person und bei Kindern und Eltern beliebt.

DeSii
Beitragsersteller

Das ist kein kirchlicher Kindergarten. Und ich habe meinen Ausbildungsplatz schon zugesichert.. Aber fragen kann ja nicht schaden. Danke!

Socat5  31.07.2011, 17:02
@DeSii

Gern, viel Spaß und danke ebenfalls :o)

Im Allgemeinen kann man davon ausgehen, daß es an keinem Ausbildungsplatz so richtig geliebt wird! Man wird dann gleich von vornherein negativer als andere eingestuft - trotz aller Toleranz - es ist leider so! Da es nicht wirklich lebensnotwendig ist, würde ich mir das an Deiner Stelle überlegen! Grüße!

DeSii
Beitragsersteller

Ja.. das stimmt wohl.. aber ich kanns ja immernoch iwann zuwachsen lassen. Und Danke!

Marcel1113  01.08.2011, 00:30

naja wenn man piercer werden will, ist mindestens ein piercing ein musssXD

Ich kann mir vorstellen dass des nicht gesetzlich geregelt ist, weil es ja dein Körper ist, aber der Arbeitgeber kann meines Wissens nach sagen, dass du es rausnehmen sollst und zum Bewerbungsgespräch kommt des sowieso nicht gut.

Hallo,

am besten mal im Kindergarten vorbeigehen und Hallo sagen. Nebenbei schauen, ob Kolleginnen ein Piercing haben.

Am sichersten wäre es die zukünftige Chefin bei der Gelegenheit zu fragen.

Ggf. kann man auch nach den wichtigen Schulfächern für die Ausbildung fragen.

Gruß

RHW

DeSii
Beitragsersteller

Ich hab im Februar dort eine Woche ein Praktikum gemacht. Und so weit ich weiß hat keiner ein Piercing.. Ich hab meine Lehrer schon gefagt und die sagen alle, dass ich mich nicht verunstalten soll und ähnliches. Genaueres konnte mir keiner sagen..

Aber Danke, ich werde im Kindergarten nachfragen. :)

RHWWW  01.08.2011, 19:15
@DeSii

Wie man die Frage formuliert, ist übrigens auch sehr wichtig:

  • "ist es verboten, mir ein Piercing machen zu lassen?"

oder

  • "Haben Sie persönlich ein Problem damit, wenn...

oder

  • "Kann das für mich irgendwie nachteilig sein , wenn ..."

Es würde mich nicht wundern, wenn ich dann verschiedene Antwortwen bekomme. Ggf. auch nachfragen, wer später über Neueinstellungen entscheidet. Wenn es z.B. der Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, Presbyterium ... ist und dort das Durchschnittsalter über 60 liegt, könnte das auch (später) praktische Probleme geben.

Wenn beim Piercing etwas schief geht, könnte das noch interessant sein:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__52.html -> Absatz 2 Das kann sehr teuer werden!!!

Ich finde es macht in bestimmten Berufen einfach keinen guten Eindruck, daher würde ich mir das überlegen. Obwohl so ein kleines Piercing auch nicht unbedingt tragisch ist (hängt vom Arbeitgeber ab.) Vor allem am Anfang wächst es schnell wieder zu, wenn du es den ganzen Tag draußen hast.