Pickel verkrustet was tun?

3 Antworten

Ein Pickel ist eine verstopfte / entzündete / vereiterte Talgdrüse. Wenn man sie ausdrückt sollte dementsprechend Talg / Eiter herauskommen. Wenn Wasser = Gewebeflüssigkeit herausgekommen ist, wurde beim Ausdrücken Gewebe verletzt. Es bildet sich eine Kruste. Diese verschließt die Pore, dadurch wird sich wahrscheinlich ein neuer Pickel bilden.

Sollte das passieren, die Kruste mit warmem Wasser abweichen und vorsichtig entfernen. Danach die Stelle desinfizieren. Sollte sich kein neuer Pickel bilden, die Stelle in Ruhe abheilen lassen. Sollte die Kruste nach etwa 1 Woche nicht abfallen, oder sollte die Kruste nach einiger Zeit abfallen, die Wunde darunter aber nicht verheilt sein, unbedingt einen Hautarzt aufsuchen.

mariontheresa  18.03.2018, 12:11

Erst mal in Ruhe Kassen. Wenn die Stelle wieder anschwillt, weil sich die Talgdrüse wieder füllt, dann erst die Kruste abmachen, sonst kann sich die Drüse nicht entleeren.

lubblles
Beitragsersteller

also sollte ich jetzt die Kruste nicht in Ruhe lassen sondern mit warmen Wasser abweichen?

In Ruhe lassen und desinfizieren.

lubblles
Beitragsersteller

dankeschön, wissen Sie vielleicht, ob es bis morgen weg ist?

putzfee1  18.03.2018, 11:48
@lubblles

So schnell verheilen Wunden nicht, das wird schon ein paar Tage dauern.

aufhören daran zu drücken und mit etwas Wasserstoffperoxid 3%ig desinfizieren