Piaggio Ciao Moped als Daily?

1 Antwort

Ich fahre ein 1968er Ciao, allerdings in der bei uns überwiegend verkauften Ausführung als Mofa. Deutsche Ciao Mopeds sind vergleichsweise selten. Wer ein Piaggio Moped wollte, kaufte in der Regel ein Boxer, später ein Si. Die gab es als Zweisitzer. Der Mopedmarkt war aber schon in den 70ern ziemlich tot. Jugendliche bevorzugten in dieser Klasse Mokicks. In den letzten Jahren kommen in großer Zahl in Italien aufgekaufte Ciao Mopeds auf den deutschen Gebrauchtmarkt. Viele davon sind verbastelt und auf das Theater mit den Papieren hätte ich keine Lust. Sie werden hier als 45er angeboten, was aber Quatsch ist. In Italien galt, wie lange Zeit in Deutschland, für Ciclomotore eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Für alle alten Fahrzeuge gilt, ohne technisches Know-how sind sie nicht zuverlässig zu betreiben, außer man hat einen versierten Schrauber. An den Ciaos hat sich im Laufe der Bauzeit von 40 Jahren eine Menge verändert, was man nicht sofort sieht. Das wirst Du spätestens merken, wenn Du Ersatzteile benötigst. Mir persönlich wäre mein Ciao als Daily Rider übrigens viel zu schade.